Archiv

Swingender Abend in der Halle 32

vma; 11. Jun 2016, 13:09 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Nicht zum ersten Mal überzeugte die „Swing Company“ in der Halle 32 das Publikum mit ihrem abwechslungsreichen Programm.
ARCHIV

Swingender Abend in der Halle 32

vma; 11. Jun 2016, 13:09 Uhr
Gummersbach – Wieder einmal überzeugte die „Swing Company“ mit brillantem Big-Band-Sound und ihrer Sängerin Karin Petersmann – Gastinterpret war Eddie Leo Schruff, der hervorragend Sinatra-, Bubblé- und Roger Cicero-Stücke vortrug.
Von Vera Marzinski

Die oberbergischen Big Band „Swing Company” aus Odenspiel unter Leitung von Matthias Bauer ist immer ein Garant für gute Big Band Musik. Mitte November präsentieren sie jährlich ihr Jahreskonzert im Nümbrechter Parkhotel und auch in der Halle 32 in Gummersbach sind sie ein gern gehörter und gesehener Gast. Gastsänger Eddie Leo Schruff gastierte hier kürzlich noch im Duo mit Henning Wolter und begeisterte das Publikum.


[Eddie Leo Schruff bereicherte das Programm mit Stücken wie „Night And Day“ oder „Frauen regier'n die Welt“.]
   
Eine Hommage an Roger Cicero mit „Murphys Gesetz“ oder auch „Zieh die Schuh aus“ präsentierte Eddie Leo Schruff ebenso brillant wie Michael Bublés „Home“ oder die Stücke zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra – dazu zählten natürlich „New York, New York“, „The Lady Is A Tramp“ und „Fly Me To The Moon“. Nicht von ungefähr gewann er 2003 die TV-Wahl zu “Die Deutsche Stimme im ZDF. Seit fast 25 Jahren steht er auf der Bühne; erstmalig in der Eifel – von dort stammt er auch. Aber seit einigen Jahren wohnt er im Oberbergischen. In der Halle 32 sang er gemeinsam mit Swing-Company-Sängerin Karin Petersmann „It Had To Be You“ aus dem Film-Klassiker Harry und Sally – dabei legten sie sogar eine kesse Sohle aufs Parkett. Grandios auch das „Georgia On My Mind“ von Petersmann, die den stimmlichen Part der „Swing Company“ inne hat.



„I Got Rhythm“ – eins der gespielten Stücke und  Programm bei der „Swing Company“. Mit gutem Rhythmus und tollen Instrumenten-Sektionen – von Saxophon über Trompeten, Hörnern bis zu Posaunen – swingt bei ihnen einfach alles in perfektem Sound. Bandleader Matthias Bauer zeigt bei einigen Stücken sein Können als Saxophon-Solist und er führte souverän und mit viel Humor durch das Programm. Solistisch kamen so einige Big-Band-Mitglieder zum Einsatz. Robert Engelberth mit einem Trompetensolo bei „The Girl From Ipanema“ oder der 1.Trompeter Andreas Form gleich beim Konzert-Auftakt-Stück „How High The Moon“. Posaunist Hans Vogel oder die Saxophonisten Klaus Steglich und Frank Radek überzeugten ebenfalls mit ihren solistischen Einsätzen. Brillant auch die Gitarren-Soli von Matthias Erdmann sowie Matthias Ludewig am Piano.


[Bandleader Matthias Bauer (li.) leitete die Gruppe souverän  und zeigte auch solistisch sein Können – hier mit Posaunist Hans Vogel (re.).]

Die Swing Company besteht seit Ende der 1970er Jahre. Nicht nur im Oberbergischen Kreis ist sie inzwischen eine feste Größe in der Big Band Szene. In den letzten Jahren hat die Band den Radius ihrer Auftrittsorte kontinuierlich erweitert. Ob im Oberbergischen Kreis, in den Bonner Rheinauen, Hagen, Ruppichteroth: zwischen 100 und 1.000 Jazz-Fans sind immer mit dabei. Wer den hervorragenden Auftritt in der Halle 32 verpasst hat: am 12. November findet das Jahreskonzert der „Swing Company“ im Parkhotel Nümbrecht statt.


  
WERBUNG