Archiv

Habib Sakaoglus Traumtor war der Dosenöffner

lo; 12. Jun 2016, 20:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ausgelassen bejubelte die Mannschaft aus Asbachtal den Auftakterfolg - entschieden ist aber noch nichts.
ARCHIV

Habib Sakaoglus Traumtor war der Dosenöffner

lo; 12. Jun 2016, 20:40 Uhr
Oberberg - Die Sportfreunde Asbachtal gewannen die Auftaktpartie in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Kreisliga B gegen Frielingsdorf II und machten damit das Vorjahrestrauma gegen Loope vergessen (AKTUALISIERT).
Aufstieg zur Kreisliga B (1. Spieltag)

Sportfreunde Asbachtal - SV Frielingsdorf II 4:1 (2:0).

Die Erleichterung war den Asbachtalern nach dem Auftaktsieg in der Relegationsrunde zur Kreisliga B deutlich anzumerken, hatte man doch vor einem Jahr an exakt derselben Stelle den Aufstieg durch eine 3:4-Niederlage gegen den ASC Loope frühzeitig aus der Hand gegeben. „Ich bin sehr zufrieden. Man hat den Jungs vor dem Spiel angemerkt, dass sie die Sache aus dem Vorjahr noch im Hinterkopf hatten“, meinte Coach Michael Kuhn. Die Anfangsphase war relativ ausgeglichen. Die erste Möglichkeit besaß SVF-Akteur Sascha Ullrich, der im Sechzehner zu lange zögerte, weshalb der Ball noch abgeblockt werden konnte (6.). Kurz darauf prüfte Ullrich Torwart Benjamin Harder mit einem Flachschuss (12.).


[Die beiden "Zehner" im direkten Duell: Habib Sakaoglu (li.) und Fabian Höffgen.]

Auf der anderen Seite rückte Schlussmann Marcel Feldhoff in den Mittelpunkt. Er parierte einen fulminanten Versuch von Lukas Staudinger (13.), ehe er im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Maro Schwarzer die Oberhand behielt (15.). Danach konnten sich die Offensivreihen nicht mehr in Szene setzen – bis zum großen Auftritt von Habib Sakaoglu. Einen Abpraller hämmerte der stark aufspielende Mittelfeldmann aus 20 Metern per Volleyabnahme zentimetergenau in den Giebel. Ein unglaubliches Tor. „Das war der Dosenöffner“, so Kuhn, der nur sechs Minuten erneut jubeln durfte, als Sakaoglu nach einem Zuspiel von André Stremmler freie Bahn hatte und auf 2:0 erhöhte.



Nach dem Seitenwechsel verbesserte sich die Stimmung bei den Hausherren weiter: Schwarzers  abgefälschter Schuss trudelte unhaltbar ins lange Eck. Gute Laune herrschte zu diesem Zeitpunkt auch im Lager einer großen Fangruppe des ASC Loope, für die es eine Ehrensache war, die Asbachtaler zu unterstützen, nachdem man im vergangenen Jahr von deren Schützenhilfe profitiert hatte.

Frielingsdorf war bis dato weitestgehend mit Defensivaufgaben beschäftigt, bis man sich auch wieder nach vorne traute. Aykut Sayar schloss aus zentraler Position zu unplatziert ab und knallte einen indirekten Freistoß im Sportfreude-Strafraum in die Mauer (53., 62.), bevor die Zeit der Aluminiumtreffer anbrach. Adthe Pllana scheiterte für die Gastgeber an Latte und Pfosten (64., 70.). Fabian Höffgen, den SVF-Coach Michael Henke kurzfristig aus dem Hut gezaubert hatte, schoss aus 25 Metern an die Querstange (65.). Höffgen bereitete dann auch das 3:1 durch Kai Adomeit mit einer Freistoßflanke vor. Anschließend streifte Rico Henseleits Lupfer lediglich den Pfosten (78.).


[Sportfreunde-Coach Michael Kuhn war zufrieden, wobei der Sieg noch höher hätte ausfallen können.]

Kurz vor Schluss versäumte Sayar, seinem Team eine bessere Ausgangsposition für die Heimpartie am Mittwoch gegen Inter 96 zu verschaffen – Harder war zur Stelle (90.+1). Im Gegenzug stellte Ufuk Atas den Entstand her. „Heute feiern wir den Sieg ein bisschen“, gab Kuhn seinen Schützlingen grünes Licht für eine Party mit gebremstem Schaum. Die Frielingsdorfer benötigen nun einen deutlichen Sieg und müssten am finalen Spieltag darauf hoffen, dass Inter 96 den Sportfreunden ein Beinchen stellt.

„Wir werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen“, sagte Henke trotz der praktisch auf den Nullpunkt gesunkenen Aufstiegschancen. „Der Sonntagschuss zum 1:0 hat uns herausgebracht. Es war zu spüren, dass ein paar Spieler wegen der Mallorca-Tour nicht mit dabei beziehungsweise müde waren. Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht gereicht.“ Einige Kicker waren erst heute Morgen nach Deutschland zurückgekehrt.                                            
Tore
1:0 Habib Sakaoglu (30.), 2:0 Habib Sakaoglu (36. André Stremmler), 3:0 Maro Schwarzer (51.), 3:1 Kai Adomeit (76. Fabian Höffgen), 4:1 Ufuk Atas (90.+2 Sebastian Stelp).



[Ufuk Atas (Nummer 17) machte den Deckel endgültig drauf.]

Aufstieg zur Kreisliga B (Sieger steigt auf)
                        
Sonntag, 12. Juni

Sportfreunde Asbachtal –SV Frielingsdorf II 4:1

Mittwoch, 15. Juni (19:30 Uhr)
SV Frielingsdorf II – Inter 96

Sonntag. 19. Juni (15 Uhr)
Inter 96 – Sportfreunde Asbachtal


Aufstieg zur Kreisliga C (Sieger und Zweitplatzierter steigen auf)

Sonntag, 12. Juni
SV Altenberg III – TuRa Dieringhausen II 0:3

Donnerstag, 16. Juni (19:30 Uhr)
TuRa Dieringhausen II – FC Wiedenest-Othetal II

Sonntag. 19. Juni (15 Uhr)
FC Wiedenest-Othetal II – SV Altenberg III
WERBUNG