Archiv

Holpe mit viel Biss auf der Pole Position

jlo; 12. Jun 2016, 20:48 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Andreas Schmidt (2.v.l.) brachte die Doppeldörfler in Führung.
ARCHIV

Holpe mit viel Biss auf der Pole Position

jlo; 12. Jun 2016, 20:48 Uhr
Oberberg - Spielvereinigung besiegt TuRa mit 2:1 - Bergneustadt verspielt in Herkenrath eine 2:0-Pausenführung (AKTUALISIERT).
Aufstieg/Verbleib Kreisliga A (1. Spieltag)


TV Herkenrath II – SSV Bergneustadt 2:2 (2:0).


Im Aufeinandertreffen der beiden B-Ligisten konnte sich am Ende keine der beiden Mannschaften durchsetzen. Trotz einer spielerischen Überlegenheit der Platzherren setzte zunächst das Team aus Bergneustadt die Ausrufezeichen. Stephan Wolf schaltete nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des TVH am schnellsten und traf zur Führung (18.). Und auch beim zweiten Treffer des SSV sah die Hintermannschaft der Gastgeber nicht sonderlich gut aus. Diese spekulierte bei einem Angriff der Bergneustädter auf Abseits und servierte Alican Gültekin eine feine Chance, die dieser kompromisslos zum 2:0 ausnutzte. Erst kurz vor dem Pausentee musste Bergneustadts Torhüter Manuel Niederhausen bei einem Kopfball von Daniel Lekscha erstmals eingreifen.



[Holpe (weiße Trikots) war aggressiver und gewann deshalb verdient.]

Nach dem Wechsel baute Herkenrath immer größeren Druck auf und die Hintermannschaft von Trainer Christian Gärtner fing verdächtig an zu wanken. Ferhat Yildirim nutzte eine von den sich nun häufenden Torchancen der TVH-Reserve zum Anschlusstreffer. Nur wenig später hätte Gültekin beinahe den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Aber sein Schuss aus 20 Metern Torentfernung klatschte nur an die Latte. Kurz darauf fiel der überfällige Ausgleich. Tolga Samut lenkte dabei den Ball bei einer Rettungsaktion ins eigene Tor. In der Folgezeit hielt die SSV-Abwehr dem Drängen der Hausherren stand und sicherte wenigstens  einen Punkt, mit dem Gärtner letztlich zufrieden war. „Das fühlt sich nach einer 2:0-Führung natürlich nicht ganz so gut an, aber vom Spielverlauf her geht das in Ordnung. Wir müssen jetzt am Mittwoch unser Heimspiel gewinnen“, gibt der SSV-Coach die Richtung vor.


Tore
0:1 Stephan Wolf (18.)
0:2 Alican Gültekin (38.)
1:2 Ferhat Yildirim (63.)
2:2 Tolga Samut (70. Eigentor).


Besonderes Vorkommnis
Wegen eines Gewitters wurde die Begegnung für eine Viertelstunde unterbrochen (75.).



[Marcel Sesto verfolgt den Holper Jan Jarausch.]

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TuRa Dieringhausen 2:1 (1:0).


Im Duell der beiden A-Ligisten hatten die Hausherren am Ende verdient die Nase vorne. Wie schon bei den beiden Aufeinandertreffen in der Liga ließ die Mannschaft von Trainer Michael Schmidt auch dieses Mal nichts anbrennen. Andreas Schmidt (9.) legte in der starken Anfangsphase der Spielvereinigung das frühe 1:0 vor. „In den ersten 20 Minuten hatten wir unsere beste Phase“, lobte der Holper Coach seine Mannschaft. Danach kam die TuRa immer besser in Tritt, ohne aber für Torgefahr zu sorgen. Ein Treffer von Angreifer Marius Reinelt (40.) wurde zudem wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt.


[TuRa-Coach Thorsten Prangenberg musste konstatieren, dass de Gegner "mehr wollte".]

Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte traf Björn Euteneuer zum beruhigenden 2:0. Dieringhausen spielte danach zwar ganz gut mit, beide Teams konnten aber keine spielerischen Glanzlichter mehr setzen. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss brachte Marcel Mertens mit einem verwandelten Strafstoß noch einmal etwas Spannung ins Spiel, aber eine Wende gelang den Gästen nicht mehr. Philipp Kappenstein vergab sogar noch einen Strafstoß für die Gastgeber. „Holpe war heute einfach aggressiver und immer einen Schritt schneller. Die wollten mehr“, richtet TuRa-Trainer Thorsten Prangenberg bereits den Blick nach vorne. Hier geht es in der Partie am MIttwoch gegen die Zweitvertretung des TV Herkenrath bereits ums sportliche Überleben. Bei einer Niederlage oder, sollte Holpe in Bergneustadt gewinnen, einem Remis wäre der Abstieg frühzeitig besiegelt.


Tore
1:0 Andreas Schmidt (9.)
2:0 Björn Euteneuer (47. Andreas Schmidt)
2:1 Marcel Mertens (78. Foulelfmeter).


Besonderes Vorkommnis
Holpes Philipp Kappenstein schießt Foulelfmeter neben das Tor (90.+2).





Aufstieg/Verbleib Kreisliga A (Gruppensieger hält die Klasse)


Sonntag, 12. Juni
TV Herkenrath II – SSV Bergneustadt 2:2
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TuRa Dieringhausen 2:1


Mittwoch, 15. Juni (19:30 Uhr)
SSV Bergneustadt – SpVgg. Holpe-Steimelhagen
TuRa Dieringhausen - TV Herkenrath II


Sonntag, 19. Juni (15 Uhr)
SSV Bergneustadt - TuRa Dieringhausen (in Bröltal)
SpVgg. Holpe-Steimelhagen - TV Herkenrath II (in Berghausen).
  
WERBUNG