Archiv

Tränenreicher Abstieg der DJK

nh; 13. Jun 2016, 10:08 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Tim Müller kann es nicht fassen. Der DJK-Stürmer war auffälligster Offensivakteur seines Teams, hatte aber Pech im Abschluss, sodass er und seine Kollegen den Gang in die Kreisliga C antreten müssen.
ARCHIV

Tränenreicher Abstieg der DJK

nh; 13. Jun 2016, 10:08 Uhr
Oberberg - Der leidenschaftliche Kampf von Gummersbach wurde nicht belohnt - Trotz Führung verliert die DJK das Entscheidungsspiel und steigt in die Kreisliga C ab, zwei Neuzugänge stehen fest - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Kreisliga B

TuS Marialinden II – DJK Gummersbach 3:2 (2:2) in Bielstein.

Während bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich noch die Vorrunde läuft, gab es in Bielstein das erste K.o.-Spiel zu sehen. Die Drittletzten der beiden Kreisliga B-Staffeln spielten um den letzten freien Platz in der Liga. Marialinden wirkte schon vor dem Anpfiff motivierter - vielleicht eine Auswirkung davon, weil Gummersbach dem Verlegungswunsch des TuS nicht nachkam. Die ersten Möglichkeiten dürften einige Fans der gut 200 Besucher noch verpasst haben, da es kaum Parkplätze an der Dr. Kind-Arena gab. Ein weiter Abschlag von TuS-Kapitän Marco Kartzorke landete in der fünften Spielminute direkt bei Jannic Lauter, der nicht lange fackelte und zum 1:0 traf. Erstmals meldete sich der lautstarke Marialindener Anhang mit Sprechchören.



In der Folge war die DJK weiter geschockt, aber der TuS konnte kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen. Mit zunehmender Spieldauer legte Gummersbach die Nervosität ab und wie aus heiterem Himmel pfiff der Unparteiische nach einem Zweikampf im TuS-Strafraum Elfmeter. Tim Müller zeigte sich eiskalt und drosch den Ball unter den Querbalken. Nur wenig später waren alle DJK-Spieler bei einer einstudierten Ecken-Variante hellwach und Marcel Grzella drehte die Partie. Nun war das Spiel völlig ausgeglichen. Christian Peters vergab für die TuS-Reserve gleich doppelt, ehe der Schiedsrichter einen Zweikampf im DJK-Strafraum ebenfalls als strafstoßwürdig ansah und auf den Punkt zeigte. Jannic Lauter war nervenstark und so ging es mit einem 2:2 in die Pause.


[Nach einer intensiven Partie durfte der TuS Marialinden II den Klassenerhalt bejubeln.]

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel sehr zerfahren. Beide Mannschaften versuchten ihr Glück vergeblich mit langen Bällen. Marialinden lief in der 70. Minute einen der wenigen gut kombinierten Konter. Benjamin Fitze und DJK-Mann Tobias Töpfer kämpften um den Ball und im Fallen spitzelte Fitze das Spielgerät unter Sascha Jud hindurch ins Tor. Wer jetzt gedacht hatte, dass es die DJK aggressiv versuchte und mit dem Kopf durch die Wand wollte, sah sich getäuscht. Tim Müller versuchte es drei Mal, blieb aber glücklos. In der Nachspielzeit vergab Kader Vickollari, als er eine Hereingabe knapp über den Giebel schaufelte. Als der gut leitende Schiedsrichter die Partie abpfiff, kannte der gelb-schwarze Jubel keine Grenzen mehr und die DJK-Kicker lagen frustriert am Boden. „Das Spiel spiegelt unsere Saison genau wider. Hinten machen wir dumme Fehler und vorne die Tore nicht. Jetzt müssen wir von vorne anfangen“, kämpfte Gummersbachs Trainer Andreas Bujock mit den Tränen. Diesen Kampf hatten viele seiner Spieler bereits verloren.


Einen Tag nach dem erlittenen Schiffbruch vermeldet Bujock zwei Neuzugänge für die nächste Saison. Vom SV Frömmersbach kommt Angelo Mancarella, der für Stabilität im Defensivbereich sorgen soll und darüber hinaus im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Mittelfeldakteur Branjan Koneswarathas kehrt nach einem halben Jahr vom TuS Reichshof zurück. Bujock: „Beide Spieler passen menschlich und sportlich in unser Anforderungsprofil und wir erhoffen uns dadurch, dass der Konkurrenzkampf größer und intensiver wird.“
  
Torschützen
1:0 Jannic Lauter (5.)
1:1 Tim Müller (24. Foulelfmeter)
1:2 Marcel Grzella (28.)
2:2 Jannic Lauter (44. Foulelfmeter)
3:2 Benjamin Fitze (70.).

WERBUNG