Archiv

Reuber will sich mit Klassenerhalt verabschieden

lo; 15. Jun 2016, 09:48 Uhr
ARCHIV

Reuber will sich mit Klassenerhalt verabschieden

lo; 15. Jun 2016, 09:48 Uhr
Oberberg - Zwei Teams des FV Wiehl sowie jeweils eine Jugend-Mannschaft des TuS Lindlar und des SV Frielingsdorf spielen in der Qualifikation um Aufstieg respektive Klassenerhalt (AKTUALISIERT).
Vier Jugend-Mannschaften aus dem oberbergischen Kreis nehmen in diesem Jahr an den Qualifikationsspielen für die Mittelrhein- und Bezirksliga teil.  Die U19 des FV Wiehl hat den direkten Ligaverbleib verpasst und muss eine Extrarunde drehen, um das Ticket für die Mittelrheinliga erneut zu buchen. Gegner ist Borussia Lindenthal-Hohenlind, in der abgelaufenen Serie Vierter der Bezirksliga.



Für Sven Reuber, der die U19 zusammen mit Boris Arndt betreut, sind es die letzten beiden Spiele als Jugendcoach beim FV Wiehl. Er sucht im Sommer beim SSV Süng eine neue Herausforderung und will sich unbedingt mit dem Klassenerhalt von seinem Heimatklub verabschieden. „Für den Verein wäre es extrem wichtig, wenn die A-Jugend in der Mittelrheinliga bleibt. Es ist ein Bonus, eine Saison, die unglücklich gelaufen ist, mit zwei Spielen retten zu können“, sagt er. Er erwartet ein ausgeglichenes Duell. „Die Mannschaft, die bereit ist, mehr zu investieren, wird es schaffen. Wir müssen über die Einstellung und den Zusammenhalt kommen.“ Dass man zunächst auf der Eichhardt antritt, empfindet Reuber nicht als Nachteil. „Das ist eigentlich egal. Vor einigen Jahren haben wir mit der B-Jugend zu Hause gegen Troisdorf verloren und sind dann auswärts aufgestiegen.“      

Auch die A-Jugend des TuS Lindlar hat als Dritter der Sonderstaffel Berg den Sprung in den Lostopf geschafft, weil Kreismeister Wiehl II wegen der Teilnahme der U19 des FV an der Relegation nicht startberechtigt ist. Die Mannschaft von Coach Thomas Miebach bekommt es mit der SpVg. Porz zu tun. Im Erfolgsfall würde man nach einem Jahr in die Bezirksliga zurückkehren. Allerdings gibt es einen Haken: Die bisherigen fünf Versuche, sich in der Qualifikation durchzusetzen, scheiterten allesamt. Miebach hofft, die schwarze Serie beenden zu können und nimmt sich dafür einen Star-Schauspieler zum Vorbild: „Leonardo DiCaprio hat auch erst im sechsten Anlauf seinen ersten Oscar gewonnen.“ Die Porzer kennt er noch aus gemeinsamen Bezirksliga-Zeiten. „Es ist kein Traumlos, aber Porz war schon einer meiner Wunschgegner. Es wird eine enge Kiste. Ich glaube nicht, dass schon im Hinspiel eine Entscheidung fallen wird.“ Philipp Halstenbach und David Schieck fehlen wegen Rotsperren.           

Die Wiehler U16 möchte sich für die B-Jugend-Bezirksliga qualifizieren und muss sich dafür gegen den Euskirchener TSC II durchsetzen. Keine einfache Hürde, wie Ralf Schneider aus dem Trainerteam zu berichten weiß. „Die Euskirchener haben Bezirksliga-Erfahrung vorzuweisen und sind sicherlich breit aufgestellt.“ Gleichwohl sei man alles andere als chancenlos. „In der Qualifikation hängt viel von der Tagesform ab. Wir werden uns optimal auf die beiden Spiele vorbereiten.“ 

Für die U15-Bezirksliga bewerben sich die C-Junioren des SV Frielingsdorf (Vizemeister der Sonderstaffel Berg). Sie treffen auf den JFV Broichweiden aus dem Kreis Aachen. Trainer Michael Scheider sieht sein Team gegen den Kontrahenten aus Würselen in der Außenseiterrolle. "Der Aufstieg wäre für uns mehr als das i-Tüpfelchen", geht er ohne Druck an die Aufgabe heran.

Die Partien im Überblick

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Borussia Lindenthal-Hohenlind (Samstag, 18. Juni, 16 Uhr/Rückspiel: Sonntag, 26. Juni, 13 Uhr)

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga
TuS Lindlar – SpVg. Porz (Samstag, 18. Juni, 16 Uhr/Rückspiel: Samstag, 25. Juni, 16 Uhr).

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – Euskirchener TSC II (Sonntag, 19. Juni, 13 Uhr/Rückspiel: Sonntag, 26. Juni, 13 Uhr)

Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga
JFV Broichweiden – SV Frielingsdorf (Samstag, 18. Juni, 14:30 Uhr/Rückspiel: Samstag, 25. Juni, 14:30 Uhr).  
WERBUNG