Archiv

Auf den Spuren der Reformation

an; 8. Jun 2016, 12:43 Uhr
Bild: Wolfgang Ahlhäuser --- Die Reisegruppe besuchte die Wartburg in Eisenach.
ARCHIV

Auf den Spuren der Reformation

an; 8. Jun 2016, 12:43 Uhr
Gummersbach – Die evangelische Kirchengemeinde Gummersbach veranstaltete kürzlich eine Exkursion nach Erfurt und Eisenach – Thema war die Geschichte Luthers.
Eine Reisegruppe war der Einladung des „Treffpunkt“, einer Aktion der Kirchengemeinde Gummersbach, gefolgt und machte sich kürzlich auf den Weg die Geschichte Luthers genauer unter die Lupe zu nehmen. Die 39 Mitglieder der Gemeinde besuchten in Erfurt das Augustinerkloster an dem Martin Luther sein Grundstudium absolvierte. Ihre weitere Reise führte die Gruppe nach Eisenach. Dort besuchte sie einen Gottesdienst in der Georgenkirche, in der Luther als Chorknabe die Gottesdienste erlebte und später selbst predigte. Zum Abschluss stand ein Besuch in der Wartburg auf dem Programm. Dort wurde die Wartburgkapelle besichtigt und die Luther-Stube genauer inspiziert. In dieser Stube befindet sich ein Tintenfleck, der angeblich entstanden sei als Luther sein Tintenfass nach dem Teufel warf.

Neben solchen Exkursionen veranstaltet der „Treffpunkt“ auch ein Kirchencafé oder Spieletreffen. Das nächste Kirchencafé findet nach der Sommerpause am 24. August ab 9 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das evangelische Gemeindezentrum in Gummersbach-Steinenbrück.
WERBUNG