Archiv

Kunstflieger mit beeindruckender Ankunft

mkj; 6. Jun 2016, 15:44 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Zum 25. Jubiläum schickt die Belgische Luftwaffe das Kunstflugteam 'Red Devils' auf den Dümpel.
ARCHIV

Kunstflieger mit beeindruckender Ankunft

mkj; 6. Jun 2016, 15:44 Uhr
Bergneustadt - Die „Red Devils“ der Belgian Air Force fanden sich heute auf dem Dümpel ein – Die Kunstflugstaffel wird anlässlich des 25. Flugplatzfestes am kommenden Wochenende starten.
Da hat der Luftsport-Club Dümpel am heutigen Montagmittag kräftig die Werbetrommel für sein 25. Flugplatzfest am kommenden Wochenende  gerührt und bei bestem Wetter die Presse mit Rundfunk und Fernsehen eingeladen. Der Grund war die Ankunft von fünf italienischen Leichtflugzeugen, den SIAI-Marchetti SF-260 der „Red Devils“ der Belgian Air Force, auf dem Flugplatz oberhalb von Pernze.



[Die Piloten zeigen sich gerne mit ihren Maschinen.]

Es war schon ein beeindruckender Anblick, als die Maschinen um 10:57 Uhr mit ihren 250 PS starken Motoren im Formationsflug ankamen. Bevor sie einzeln, kurz hintereinander vom Tal aus Richtung Bergneustadt her zur endgültigen Landung ansetzten, kamen sie dicht über das Rollfeld geflogen, scheinbar um zur Landung ansetzten, um dann doch noch einmal durchzustarten. Gut 200 Kilometer hatte die Staffel hinter sich, die am Morgen von der Beauvechain Air Base in Belgien gestartet war. „Es ist für uns das Highlight schlechthin. So eine Formation erinnert an frühere Flugtage vor dem Unglück in Ramstein 1988. Das bringt uns publikumsmäßig stark nach vorne“, so der 1. Vorsitzende des Vereins Jürgen Cronrath.


[Die Piloten und die Vereinsmitglieder beim „Briefing“ zur Abstimmung der Show am kommenden Wochenende.] 

Unter dem Slogan „Meet the Best“ freut sich der Club, zum zweiten Mal nach 2014, die belgische Luftwaffe mit ihrer Kunstflugstaffel „Red Devils“ als Programmhöhepunkt zum Jubiläumsfest begrüßen zu dürfen. Die Piloten veranstalten vor jeder Flugschau-Teilnahme ein Training, bei dem sie besonders auf die örtlichen Gegebenheiten eingehen. Dazu wurden heute, nach einem ersten „Briefing“, Trainingsflüge durchgeführt. Der Verein hofft auf gutes Wetter und erwartet einige tausend Besucher am Wochenende. Dort wird die Formation dann am Sonntag um 12:45 Uhr und um 16:50 Uhr erwartet. Weitere Informationen unter www.lsc-duempel.de.

  
WERBUNG