Archiv

Florian Alt mit dem nächsten Podestplatz

Red; 6. Jun 2016, 12:00 Uhr
Bilder: Fw-Fotografie --- Florian Alt (links) freute sich über Platz zwei am Lausitzring.
ARCHIV

Florian Alt mit dem nächsten Podestplatz

Red; 6. Jun 2016, 12:00 Uhr
Nümbrecht - Große Schritte in die richtige Richtung macht Alts Team Yamaha MGM auf dem Lausitzring - Der ehemalige Moto2-WM-Pilot fuhr bei der dritten Runde der Superbike*IDM Saison auf Platz zwei.
Zur dritten Runde der Saison 2016 reiste die Superbike*IDM zurück zum Lausitzring, auf dem zusammen mit der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) und den ADAC GT Masters ein Motorsportfestival gefeiert wurde. Vor den Augen von 67.500 machte Florian Alt weiter Fortschritte und fuhr einen starken zweiten Platz ein. Nachdem Alt das ganze Wochenende über konstant schnelle Rundenzeiten fuhr und an der Spitze dabei war, kam er im ersten Qualifying als erster Pilot des gesamten Feldes unter die 1:20-Minuten Marke und führte die Session mit deutlichem Vorsprung von 0.793 Sekunden an.


In der Superpole eroberte der ehemalige Moto2-WM-Pilot am Freitagnachmittag den vierten Startplatz für das fünfte und sechste Rennen der Saison. Alt erwischte einen Spitzenstart im ersten Lauf, der am späten Samstagnachmittag stattfand und führte das Rennen in den ersten Runden souverän an. Aufgrund heißer Wetterbedingungen ließ seine Reifenleistung jedoch schnell nach, wodurch er auf Position zwei zurückfiel. Alt gab alles, um am späteren Superbike-Sieger Mathieu Gines dranzubleiben und lag auch beim frühzeitigen Rennabbruch nach 14 von 21 Runden noch auf dieser Position. Der 20-Jährige fuhr an seinem dritten Rennwochenende auf der Yamaha YZF-R1M damit erneut ein fantastisches Podestergebnis ein.


[Vor dem Start heißt es für die Fahrer: kühlen Kopf bewahren.]

Auch im zweiten Rennen kam Alt beim Start gut weg und führte das Feld in der ersten Runde erneut an. Doch schon beim Start des Rennens thronte eine Gewitterfront über dem Eurospeedway in der Lausitz und in Runde drei des Rennens setzte starker Platzregen ein, der in Runde vier zum Rennabbruch führte. Ein Neustart des Laufes kam nicht in Frage, da die Sportwagen so viel Gummi auf der Strecke hinterlassen, dass die Gefahr bei nasser Strecke für die deutsche Motorradelite schlichtweg zu hoch ist. Das sechste Saisonrennen wurde gestrichen. Das vierte Rennwochenende der Superbike*IDM 2016 findet von 8. bis 10. Juli im belgischen Zolder statt.



„Wir haben mit einem guten Setup und auch mit einem guten Freien Training begonnen und hier auf jeden Fall einen Schritt nach vorn gemacht“, zog Florian Alt ein positives Fazit. Im ersten Rennen konnte er die erste Position nicht halten, da die Abstimmung mit dem Reien nicht 100 prozentig passte. „Schade, dass wir das zweite Rennen nicht zu Ende fahren konnten, aber bei derartigen Bedingungen, Aquaplaning und dann noch extrem viel Gummi auf dem Asphalt, wäre es einfach viel zu gefährlich gewesen“, sagte der Nümbrechter zum Rennabbruch. Mit dem Abschneiden seines Schützlings war auch Teamchef Michael Galinski einverstanden: „Mit Florian sind wir sehr zufrieden.“
  
WERBUNG