Archiv

Freundeskreis Wiehl-Bistritz auf Reisen durch das Donaudelta

Red; 5. Jun 2016, 10:04 Uhr
Bild: privat --- Die Reisegruppe des Freundeskreises Wiehl – Bistritz in Bukarest.
ARCHIV

Freundeskreis Wiehl-Bistritz auf Reisen durch das Donaudelta

Red; 5. Jun 2016, 10:04 Uhr
Wiehl – Bukarest und das Donaudelta waren die Ziele einer Reise im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Wiehl und Bistritz in Rumänien.
20 Mitglieder des Freundeskreises Wiehl-Bistritz sind dem Aufruf des Vorsitzenden Dr. Hans Franchy, den Südosten Rumäniens kennen zu lernen, gefolgt. Rumäniens Hauptstadt Bukarest war das erste Ziel. Hier standen eine Stadtführung mit der rumänischen Architektin Hanna Deher sowie der Besuch des zum Museum umfunktionierten Königspalastes in Cotroceni auf dem Programm.



Drei Tage waren die Reisenden im Anschluss mit Booten auf der Donau unterwegs. Dabei machten sie die Bekanntschaft mit Pelikanen, Schwänen und Kormoranen. Als eher deprimierend empfanden die Wiehler den Besuch der einst blühenden Hafenstadt Sulina, die insbesondere von einer hohen Arbeitslosenquote geprägt ist. Der alte Leuchtturm von 1802, einige alte Villen am Kai und der große Friedhof waren Zeugnisse ihrer Vergangenheit. Nach einem Besuch des zweitgrößten Gebäudes der Welt, dem Palast des Volkes, erfolgte die Rückreise wieder über Bukarest. Zuhause angekommen waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie eine interessante und gelungene Reise miterleben durften.
WERBUNG