Archiv

Andree Richstein übernimmt Trainerposten beim SVM

Red; 25. May 2016, 11:57 Uhr
Bild: privat --- Abteilungsleiter Peter Schuh mit dem neuen Coach Andree Richstein.
ARCHIV

Andree Richstein übernimmt Trainerposten beim SVM

Red; 25. May 2016, 11:57 Uhr
Morsbach - Der abstiegsbedrohte SV Morsbach hat einen neuen Coach für die kommende Saison gefunden - Junger Spielertrainer kommt vom SV Niederfischbach.
Andree Richstein übernimmt ab der kommenden Saison den Posten als Cheftrainer beim SV Morsbach. Von der Verpflichtung des 30-Jährigen, der zuletzt drei Jahre als Spielertrainer beim SV Niederfischbach (Kreisliga A Westerwald/Sieg) aktiv war, erhofft sich der Verein frischen Wind für die 1. Mannschaft, wie Fußball-Abteilungsleiter Peter Schuh erklärt. Der Defensivallrounder war zwei Jahre lang für das Reserveteam der Sportfreunde Siegen aktiv (2005 bis 2007) und bringt auch aus seiner Zeit beim 1. FC Kaan-Marienborn (2007 bis 2013) Erfahrung aus höheren Spielklassen mit. Interimstrainer Leo Lebon kehrt auf eigenen Wunsch zur SVM-Reserve zurück.

Auch in Morsbach will Richstein als Spielertrainer fungieren und die junge Mannschaft auf dem Spielfeld anführen. „Ich suche eine neue Herausforderung und bin froh, wieder in NRW tätig sein zu können“, sagt Richstein, der sich gestern seinen künftigen Akteuren vorstellte. Seiner Beobachtung nach würden die Teams im Fußballkreis Berg stärker auf spielerische Mittel setzen als im Nachbarkreis. Auch die Infrastruktur mit vielen Kunstrasenplätzen sei moderner.

Zwar hat er auch in seiner Zeit in Niederfischbach das fußballerische Geschehen jenseits der Landesgrenze verfolgt, dass er seine neuen Spieler erst noch kennenlernen müsse, sieht er aber als Vorteil an. „Bei mir ist kein Spieler gesetzt. Jeder wird sich im Training aufdrängen müssen“, stellt der 30-Jährige klar, der in der Jugend bei Borussia Dortmund mit späteren Profis trainierte. Seine Zusage gilt unabhängig von der Klassenzugehörigkeit in der kommenden Spielzeit. „Ich drücke der Mannschaft aber natürlich alle Daumen und hoffe sehr, dass der Klassenerhalt noch gelingt“, betont er dennoch.

  
WERBUNG