Archiv

„Hipster-Zombies“ schafften es in die Top Ten

Red; 24. May 2016, 12:58 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) ATG-Schulleiter Balthasar Rechner, Emiliy Kümmeler, Schirmherrin Michaela Engelmeier, Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, DAK-Chef Wolfgang Brelöhr und Kunstlehrerin Bettina Landwehr.
ARCHIV

„Hipster-Zombies“ schafften es in die Top Ten

Red; 24. May 2016, 12:58 Uhr
Oberberg – Die Gummersbacherin Emily Kümmeler hat mit ihrem Bild landesweit den 9. Platz im Malwettbewerb „bunt statt blau“ belegt – Rund 1.000 Jugendliche reichten ihr Kunstwerk gegen das Komasaufen ein.
„Bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit knapp 7.000 Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Die 17-jährige Schülerin Emily Kümmeler aus Gummersbach-Elbach belegte in Nordrhein-Westfalen den 9. Platz unter rund 1.000 Teilnehmern. Jetzt wurden die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit in Gummersbach verliehen. Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier übergaben an Emilys Schule – dem Aggertal-Gymnasium - die Urkunde und Preise.



„Jeder Jugendliche mit Alkoholvergiftung ist einer zu viel. Ich setze darauf, dass die erfolgreiche DAK-Kampagne `bunt statt blau´ auch in diesem Jahr deutlich machen kann, dass es uncool ist, sich bewusstlos zu trinken“, so die Bundestagsabgeordnete und Schirmherrin der Kampagne Engelmeier.

Das diesjährige Siegerplakat zeigt einen Hipster-Zombie umringt von Jugendlichen, die beim Komasaufen verstorben sind. „Yolo - you only live once – für viele Jugendliche ist dieser Spruch ja eine Rechtfertigung, ausgelassen zu feiern und zu trinken. Aber wenn man doch nur einmal lebt, warum sollte man eben dieses Leben dann im ständigen Rausch verschwenden und schließlich frühzeitig beenden?“, erklärt die 17-jährige Emily Kümmeler ihr Bild. Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2014 erneut mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch in Oberberg mussten 65 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 19 Jahren deshalb in die Klinik.



Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler und der Band „Luxuslärm“ die Bundesgewinner 2016. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder im Internet unter www.dak.de/buntstattblau.
WERBUNG