Archiv

Sechs Teams feiern gleichzeitig den Klassenerhalt

nh; 22. May 2016, 20:25 Uhr
Bilder: Josef Zarbl (1 bis 6, Galerie 1 bis 4), Michael Kleinjung (Galerie 5 bis 43 vom Spiel Rossenbach gegen Schnellenbach) --- Hart ging es in Marienhagen zur Sache. Drei Elfmeter und drei Platzverweise sprechen eine deutliche Sprache.
ARCHIV

Sechs Teams feiern gleichzeitig den Klassenerhalt

nh; 22. May 2016, 20:25 Uhr
Oberberg - DJK und SVS verlieren klar und hoffen nun auf den Relegationsplatz, 13-Tore-Spektakel auf der Hei, Neustadt schlägt TSV, RS19 demütigt Meister - Staffel 2: Thier siegt kampflos, VfB überragend - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B.
Von Nils Hühn

Staffel 3

SSV Bergneustadt – TSV Ründeroth 3:1 (1:0).

Durch den Sieg hat Bergneustadt Ründeroth aus dem Rennen um Platz zwei genommen und es fehlt nur noch ein Erfolg, um den Relegationsplatz zu sichern. Stephan Wolf hatte den SSV im ersten Durchgang in Führung geschossen. „Wir mussten uns erst einmal herantasten“, berichtete Neustadts Trainer Christian Gärtner von einem zögerlichen Beginn. Im zweiten Abschnitt traf zunächst Burak Askeroglu ins eigene Tor, ehe Egzon Haklaj und Antonio Tuttolomondo den Sieg herausschossen. „Wir haben verdient verloren“, so TSV-Coach Ingo Krämer.

Torschützen
1:0 Stephan Wolf (15.)
1:1 Burak Askeroglu (67. Eigentor)
2:1 Egzon Haklaj (80. Freistoß)
3:1 Antonio Tuttolomondo (90.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den TSV-Spieler Nico Palausch (90.).



SSV Marienheide – Spvg. Dümmlinghausen 7:6 (4:1).

Ein völlig verrücktes Spiel sahen die Zuschauer in Marienheide. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, meinte selbst SSV-Trainer Fred Feldmann. Beim Stande von 4:1 zur Pause sahen die Hausherren schon wie die sicheren Sieger aus, doch Dümmlinghausen kämpfte sich zurück ins Spiel und glich in der 90. Minute durch Viktor Rabetzki zum 6:6 aus. Dieser Punkt hätte gereicht, um das Kapitel Abstieg endgültig zu den Akten zu legen. Doch René Radermacher traf in der Nachspielzeit zum 7:6. „Das ist ganz bitter. Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die Einstellung und alles andere haben gestimmt, aber wir haben momentan kein Glück“, so Dümmlinghausens Trainer Jonathan Meyerhöfer. Sechs Punkte Vorsprung und ein deutlich besseres Torverhältnis als der Tabellen-14. sollten dennoch für ruhige Nächte bei den Verantwortlichen sorgen.

Torschützen
0:1 Marc Andre Simon (10.)
1:1 Julian Schiedeck (24.)
2:1 Julian Schiedeck (26.)
3:1 René Radermacher (35.)
4:1 René Radermacher (43.)
4:2 Julian Heinrichs (54.)
5:2 Julian Schiedeck (58.)
5:3 Lukas Rothausen (65.)
6:3 Nail Okuyucu (72.)
6:4 Simon Duck (80.)
6:5 Eugen Kimmel (85.)
6:6 Viktor Rabetzki (90.)
7:6 René Radermacher (90.+1).


SV Frömmersbach – RS 19 Waldbröl 2:7 (2:4).


[DJK-Coach Andreas Bujock war einfach nur sauer und enttäuscht.]

Frömmersbach hatte den Meister-Blues. „Wir haben gestern zusammen das Pokalfinale geguckt und gefeiert“, berichtete SVF-Obmann Gerd Steinhilb, weshalb bei einigen Spielern nicht viel zusammenlief. Waldbröl hingegen war topmotiviert und lag bereits mit 0:3 in Front, ehe Roland Rempel ins eigene Tor traf. Pierre Runkel konnte weiter verkürzen, aber dies sollte das letzte Aufbäumen des Meisters sein. Am Ende feierte der neue Tabellendritte einen souveränen Kantersieg, über den sich RS-Coach Thomas Engelbert sehr freute.

Torschützen
0:1 Fatmir Mulaku (17.)
0:2 Oliver Rempel (18.)
0:3 Fatmir Mulaku (22.)
1:3 Roland Rempel (25. Eigentor)
2:3 Pierre Runkel (32.)
2:4 Oliver Rempel (37.)
2:5 Dimitri Luschnikow (60.)
2:6 Dimitri Luschnikow (63.)
2:7 Jan Puls (85.).


TuS Marialinden III – TuS Elsenroth 0:2 (0:2).

Durch den Triumph beim Schlusslicht durfte auch Elsenroth vorzeitig die Korken knallen lassen. „Jetzt lässt sich die kommende Saison viel leichter planen“, spürte man TuS-Abteilungsleiter Christoph Goße die Last an, die ihm nach dem glanzlosen Sieg von den Schultern gefallen war. Im ersten Durchgang machten Stefan Fest und Thorsten Roth bereits alles klar. Anschließend plätscherte die Partie vor sich hin und war arm an Höhepunkten. „Ich habe gehört, dass es ein schlechtes Spiel war“, so TuS-Trainer Benjamin Keller, der heute noch einmal bei der 1. Mannschaft aushelfen musste und deshalb nicht mitwirken konnte.

Torschützen
0:1 Stefan Fest (8.)
0:2 Thorsten Roth (41.).


[VfR-Stürmer Tobias Schöler erzielte insgesamt drei Tore.]

VfL Berghausen – SG Agathaberg 1:2 (0:0).

Durch einen Gewaltschuss von Julian Buss, der erstmals nach seinem Patellasehnenriss wieder auf dem Platz stand, feierte Agathaberg den Sieg in der Nachspielzeit und damit den Klassenerhalt. Auch wenn der Treffer erst mit dem Schlusspfiff fiel, konnte man nicht von einem glücklichen Sieg sprechen, hatten die Gäste über weite Strecken geführt und erst selbst in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert. Aufgrund der Pleiten von Schnellenbach und Gummersbach ist der VfL nun auch rechnerisch gerettet. „Aber darüber kann ich mich nicht freuen. Wir haben schlecht gespielt. Wenn wir jetzt schon zufrieden sind, ist mir das zu billig“, so VfL-Trainer Siegbert Baier.

Torschützen
0:1 Marius Schuster (57.)
1:1 Steffen Renz (90.+1)
1:2 Julian Buss (90.+4).


VfR Marienhagen – DJK Gummersbach 9:0 (4:0).

Laut hallte die Musik aus dem Boxen am VfR-Vereinsheim, als Trainer Dirk Clemens von einem „absolut verdienten und tollen Sieg“ sprach. „Jetzt wird nur noch gefeiert“, hat Marienhagen mit dem Kantersieg über Gummersbach die letzten Zweifel beseitigt. Von der ersten Minute an war der VfR hellwach und so fielen die Tore zwangsläufig. Am Ende waren es neun Treffer und Nils Dick hielt zudem seinen Kasten sauber und parierte dabei noch zwei Elfmeter. „Das passte ins Bild“, meinte DJK-Abteilungsleiter Frank Schmidt, der sein Team zu Beginn noch auf Augenhöhe agieren sah. Aber es fehlte das nötige Glück. Hinzukamen Undiszipliniertheiten, die zu drei Platzverweisen führten. DJK-Trainer Andreas Bujock verließ nach dem Schlusspfiff unverzüglich das Gelände und war bedient. „Jetzt gilt es, die Mannschaft wieder aufzubauen und kommende Woche zu gewinnen“, will Schmidt nun wenigstens den Relegationsplatz verteidigen.

Torschützen
1:0 Daniel Kerper (13.)
2:0 Markus Hartmann (16.)
3:0 Tobias Schöler (33.)
4:0 Haydar Tokmak (40.)
5:0 Göhkan Yazici (58.)
6:0 Tobias Schöler (67.)
7:0 Tobias Schöler (75.)
8:0 Alexander Stiebel (81. Foulelfmeter)
9:0 Göhkan Yazici (86.).

Besondere Vorkommnisse
VfR-Keeper Nils Dick hält einen Foulelfmeter von Marcel Grzella (46.)
Gelb-Rot gegen den Gummersbacher Danil Egorkin (60.)
VfR-Keeper Nils Dick fängt einen Foulelfmeter von Viktor Nuaj (71.)
Rot gegen den Gummersbacher Sebastian Schönhoff (83.)
Gelb-Rot gegen den Gummersbacher Viktor Nuaj (87.)


[VfR-Torwart Nils Dick hielt seinen Kasten sauber und parierte sogar zwei Strafstöße.]

Spvg. Rossenbach – SV Schnellenbach 5:0 (3:0).

Schnellenbach trat in Rossenbach an, um die Chance zu wahren, das rettende Ufer zu erreichen. Einsatz und Kampf stimmten, „aber die Bälle landeten nicht im Tor. So ist das die ganze Saison“, sagte SVS-Abteilungsleiter Joachim Papendick. Schon zur Pause führten die Gastgeber mit 3:0, aber Schnellenbach kämpfte weiter. Dennoch setzte es eine 0:2-Pleite und nun lautet Schnellenbachs letztes Ziel, den Relegationsplatz von DJK Gummersbach zu erobern. „Wir haben gut gespielt und den Ball laufen lassen“, war Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf mit dem Spiel seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Torschützen
1:0 Florian Schneider (10. Foulelfmeter)
2:0 Ricardo Bauerfeind (13.)
3:0 Fynn Janßen (23.)
4:0 Florian Schneider (56.)
5:0 Timo Schlechtingen (63.)


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – ASC Loope 1:5 (0:1).

„Klassenerhalt!“, jubelte Loopes Trainer Tobias Meier nach dem Schlusspfiff und hatte da schon die erste Bierdusche seiner Spieler hinter sich gebracht. Durch den klaren Auswärtssieg hat der ASC sieben Zähler Vorsprung auf die Abstiegsregion und kann sorgenfrei in die letzten Partien gehen. Schlüsselszene des Spiels war die 39. Minute, als Thomas Hamm, der nach langer Verletzungspause zurückkehrt war, nur per Notbremse im Strafraum gestoppt werden konnte. SSV-Kapitän Sven Vogel sah die Rote Karte und Stefan Muntschan stellte auf 0:1. Hütte blieb zunächst im Spiel und hätte ausgleichen können, doch nach Tim Landsberg Flugkopfballtreffer war die Partie gelaufen. Mann des Spiels war Hamm, der zwei Tore selbst erzielte und zwei vorbereitete. „Es war mehr drin“, meinte SSV-Trainer Eduard Landel.

Torschützen
0:1 Stefan Muntschan (39. Foulelfmeter)
0:2 Tim Landsberg (50.)
0:3 Thomas Hamm (63.)
1:3 Patrick Buchen (64.)
1:4 Thomas Hamm (72.)
1:5 Marc Schuster (74.)

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den SSV-Spieler Sven Vogel (39.)
Rot gegen den SSV Spieler René Zoschke (70.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3


Staffel 2

SV Linde – TuS Untereschbach 3:2 (1:1).

„Endlich haben wir wieder gezeigt, dass wir gut Fußballspielen können“, war Lindes Trainer Andreas Porsch mit dem Auftritt seiner gesamten Mannschaft zufrieden. Schon nach vier Minuten brachte Marian Schiedeck die Hausherren in Front. Allerdings gab sich Untereschbach nicht so leicht geschlagen und kämpfte sich immer wieder zurück. Erst nach dem zweiten Streich von Schiedeck war der Heimsieg in trockenen Tüchern. Aus dem starken Kollektiv stachen laut Porsch Damian Prinz und Tobias Kuhnert heraus.

Torschützen
1:0 Marian Schiedeck (4.)
1:1 (15.)
2:1 Christian Gräff (58.)
2:2 (69.)
3:2 Marian Schiedeck (81.).


VfB Kreuzberg – Union Rösrath 8:1 (2:1).

Einen nahezu schon unglaublich hohen Sieg gegen Rösrath feierte Kreuzberg. „Heute hat alles gepasst“, meinte VfB-Coach Dennis Berker, der schon nach fünf Minuten eine beruhigende 2:0-Führung bejubeln durfte. Als ein Union-Spieler die Rote Karte sah, konnte der VfB noch beruhigter sein. In der Halbzeit sprach Berker an, wie gegen zehn Mann gespielt werden sollte, und seine Spieler zogen die Marschroute bis zum Schluss konsequent durch, womit das Spitzenteam 8:1 in die Knie gezwungen wurde.

Torschützen
1:0 Florian Meinerz (4.)
2:0 Marco Karthaus (5.)
2:1 (36.)
3:1 Max Jungen (43.)
4:1 Florian Meinerz (51.)
5:1 Marco Karthaus (54.)
6:1 Jan Hesse (64.)
7:1 Derek Kanschat (80.)
8:1 Christian Höne (90.+1).

Besonders Vorkommnis
Rot gegen einen Rösrather Spieler (30.).


Blau-Weiß Biesfeld – TuS Lindlar II 3:0 (1:0).

Mächtig angefressen war Lindlars Trainer Hansi Füting nach der 3:0-Pleite gegen Biesfeld. Aber nicht auf seine Spieler war Füting sauer, sondern auf den Unparteiischen, der den TuS-Trainer bereits nach zehn Minuten in den Zuschauerbereich schickte. „Ich habe was zu Sebastian Reif gesagt. Keiner konnte verstehen, was das sollte“, ärgerte sich Füting. Neben dieser Entscheidung verstand Füting auch den Elfmeterpfiff nicht, der zum 2:0 führte. „Wenigstens sind wir mit elf Mann vom Platz gekommen“, versuchte er, der  Partie etwas Positives abzugewinnen. 

Torschützen
1:0 (32.)
2:0 (65. Foulelfmeter)
3:0 (75.).


[DJK-Schlussmann Volkan Öztürk musste neunmal hinter sich greifen und wurde von seinen Vorderleuten im Stich gelassen.]

SV Thier – Gencler Birligi Bergisch Gladbach 2:0-Wertung.

Erst um 14 Uhr erfuhr der SV Thier, dass Gencler keine spielfähige Mannschaft stellen konnte und so gewann Thier kampflos. „Wir hätten die Punkte gerne richtig gewonnen“, freute sich SVT-Trainer Mario Venticinque dennoch über die wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Vor dem Endspiel in Refrath kommenden Sonntag hätte er aber auch gerne ein richtiges Erfolgserlebnis gegen das Schlusslicht gefeiert. Da es das dritte Mal war, dass Gencler nicht antrat, werden die verbleibenden zwei Spiele mit 2:0 für den Gegner gewertet. Die Bergisch Gladbacher stand ohnehin schon als Absteiger fest.

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
  
WERBUNG