Archiv

TC 80 verpflichtet Weltranglisten-Spieler

Red; 20. May 2016, 15:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TC 80 verpflichtet Weltranglisten-Spieler

Red; 20. May 2016, 15:55 Uhr
Gummersbach - Mit einem Spanier und einem Franzosen wollen die Tennisspieler aus der Rospe den Aufstieg in die Oberliga realisieren - Sonntag erstes Spiel in Aachen.
Nachdem die 1. Herrenmannschaft das Ziel Oberliga im vergangenen Jahr in der Aufstiegsrunde knapp verfehlt hat, wird nun ein neuer Versuch gestartet. Dabei geht man in der Rospe zuversichtlich in die Saison. Nachdem im Winter der Aufstieg in die 1. Verbandsliga gelungen ist, möchte man den Aufstieg auch in der Sommersaison feiern. Dies wird jedoch ein langer Weg, denn anders als in anderen Ligen steigt nicht automatisch der Gruppenerste in die Oberliga auf. Da es nur zwei Aufsteiger, aber vier Gruppen gibt, spielen die Gruppenersten eine Art Aufstiegsrunde, um die beiden Aufsteiger zu ermitteln.

Personell hat man sich im Vergleich zum letzten Jahr kaum verändert. Aufgrund seines Studiums spielt Niklas Terhorst nicht mehr für die Achtziger. Kompensiert hat man den Abgang durch die Verpflichtung von zwei neuen Spitzenspielern: Mit den Weltranglistenspielern Eric Fomba (Frankreich) und Borja Manzano (Spanien) besitzt man an den vorderen Positionen die notwendige Stärke. Die Spieler werden je nach Gegner punktuell eingesetzt. Denn hauptsächlich sollen die bekannten Größen wie Harry Skinner, Vincent Jülich, Niklas Twardy, Marc Kellershohn, Mario Kremann und Sebastian Glock zum Einsatz kommen.


Sechs Gruppenspiele stehen auf dem Programm und der Start findet am kommenden Sonntag, 22 Mai in Aachen statt. Hier möchte die Mannschaft um Trainer Veit Heller einen ordentlichen Start hinlegen. Die weiteren Spiele finden im Juni und Juli statt. Die Heimspiele werden am 5. und 26. Juni sowie am 3. Juli gespielt. Am Ende hofft man im Lager des TC 80 auf eine Verlängerung der Saison in Form der Aufstiegsrunde. Nur diesmal mit einem Happy End und dem gleichbedeutenden Aufstieg in die Oberliga.

Andere Vorzeichen bei der 2. Mannschaft. Nach dem Aufstieg in die 1. Verbandsliga möchte man hier den Klassenerhalt erreichen. Die Gruppengegner sind sehr unterschiedlich und daher ist hier das Ziel Klassenerhalt möglich. Personell hat man bis auf Fabian Böhmer (Wechsel zu den Herren 30) alle Spieler halten können. Neu hinzu sind mit Fabian Saller und Max Masterson zwei vielversprechende Talente, die sich in der Liga beweisen können. Heimspiele finden am 12. Juni und 3. Juli statt.

Nachdem die erfolgreichen Herrenmannschaften 1 bis 3 des TC 80 weiter an Personal zulegen, geht in diesem Jahr auch eine mit „alten Gesichtern“ neuformierte Herren 30 Mannschaft an den Start. Eine Einstufung des Verbandes wurde abgelehnt und somit geht es wieder von unten los. Das erste Spiel der Herren 30 beginnt am Sonntag um 14:30 Uhr in Untereschbach. Die 1. Kreisklasse sollte machbar sein und der Aufstieg ist das Saisonziel. Das Team setzt sich wie folgt zusammen: Fabian Böhmer, Stephan Höller, Christian Hentrich, Christian Schulz, Veit Heller, Holger Uelner, Tim Leyens, Karsten Dabringhausen und Christoph Schmidt. Heimspieltermine sind: 28. August und 4. September.
  
WERBUNG