Archiv

Unternehmen im Frühlingshoch

Red; 19. May 2016, 12:44 Uhr
ARCHIV

Unternehmen im Frühlingshoch

Red; 19. May 2016, 12:44 Uhr
Oberberg - IHK Köln veröffentlicht aktuelle Ergebnisse ihrer traditionellen Konjunktur-Umfrage.
Zum Frühjahr 2016 befinden sich die Wirtschaftsunternehmen in Köln und der Region weiterhin in guter Form. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Köln, an der sich auch 122 Unternehmen aus dem Oberbergischen Kreis beteiligten. Über 90 Prozent der Befragten bezeichnen ihre Lage als gut.

Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln, erläutert: „Die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten sind im Vergleich zur Winterumfrage nochmals leicht gestiegen. Dies gilt auch für die Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Die Exporterwartungen sind allerdings vorsichtiger als noch in der Winterumfrage.“ Vor allem die Binnennachfrage, die niedrige Inflationsrate und der niedrige Ölpreis würden die Konjunktur stützen. „Wir hoffen, dass die regionale Wirtschaft diese starke Position auch bei der zu erwartenden Abschwächung dieser Faktoren halten wird“, so Sallmann weiter.  

In Oberberg ist die Einschätzung der Geschäftslage noch positiver als zu Jahresbeginn. 40,9 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Lage als gut, nur 4,7 Prozent stufen sie als schlecht ein. Die hohe Zufriedenheit wird von der guten Stimmung der Industrieunternehmen und Handelsbetriebe getragen. Die Dienstleistungsbranche bewertet ihre Lage etwas schlechter als noch zu Jahresbeginn.  Als größtes Risiko sehen die Unternehmen im IHK-Bezirk aktuell die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (47,3 Prozent). An zweiter Stelle wird die Inlandsnachfrage genannt (47,1 Prozent). Die dritte Stelle teilen sich mit jeweils 36,5 Prozent der Fachkräftemangel und die Arbeitskosten.

Die Investitionsvorhaben in der Region Köln sind im Vergleich zur Vorumfrage stabil geblieben. Mit 30,1 Prozent ist der Anteil der Unternehmen, die in den kommenden Monaten ihre Investitionen am Standort ausweiten wollen, um 0,5 Prozentpunkte gegenüber der Vorumfrage gesunken. 55,2 Prozent beabsichtigen, ihr derzeitiges Investitionsniveau zu halten. Dagegen wollen 14,7 Prozent ihre Investitionen zurückfahren (Vorumfrage 15,9 Prozent).

Zum Frühjahr nimmt die Einstellungsbereitschaft der Betriebe im gesamten IHK-Bezirk Köln per Saldo leicht ab. 22,7 Prozent aller Befragten geben an, in den kommenden Monaten weitere Mitarbeiter einstellen zu wollen. Mit weniger Mitarbeitern planen 15,7 Prozent. Die überwiegende Mehrheit (61,6 Prozent) möchte an dem derzeitigen Beschäftigtenstamm festhalten.
WERBUNG