Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 19. May 2016, 01:09 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 19. May 2016, 01:09 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Landesliga (28. Spieltag)

Beim 1:1 gegen die SpVg. Frechen war für den FV Wiehl zwar mehr drin, doch der Zähler bedeutete, dass der Klassenerhalt auch rechnerisch feststeht. „Wir sind froh, dass wir den Punkt geholt haben“, sagt Trainer Ingo Kippels. „Unsere Saisonziele waren, stabiler zu spielen und frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das ist uns gelungen.“ Im Gegensatz zu Vereinen wie dem TuS Oberpleis, der zu Beginn der Rückrunde im Vorderfeld mitmischte und mittlerweile gnadenlos abgestürzt ist, haben sich die Wiehler keine Schwächephasen erlaubt. Die letzten drei Spieltage halten für die Kippels-Auswahl Partien mit pikanten Noten bereit: Deutz und Bad Honnef sind im Abstiegskampf verstrickt, Siegburg will aufsteigen. Der kommende Gegner hat sich dank einer fulminanten Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte vom letzten Platz auf den rettenden Rang zwölf katapultiert.

Die Kölner, die seit Dezember vom ehemaligen Lindlarer Raimund Kiuzauskas trainiert werden, sind das beste Rückrundenteam und glänzen mit dem torhungrigsten Angriff der Liga. Die Offensive um David Marti Alegre, Norman Wermes und Telmo Pires Teixeira ist das Prunkstück. „Für die Deutzer geht es um sehr viel. Diese Herausforderung nehmen wir an“, freut sich Kippels auf das Duell im Osten der Domstadt (Sonntag, 15:15 Uhr), wo man 2014 den Landesliga-Aufstieg eintütete. „In der Vergangenheit haben sie gegen uns relativ wenig Land gesehen. Wir fahren mit einem guten Gefühl dorthin und haben keinerlei Druck.“ Nebenbei könnte Wiehl dem Nachbarn aus Nümbrecht wertvolle Schützenhilfe leisten. Sven Wurm ist nach seiner Schulterverletzung ins Training zurückgekehrt, ein Einsatz kommt allerdings noch nicht infrage.



Vorteil SSV Homburg-Nümbrecht: Die Mannschaft von Trainer Maik Alzer hat ihr Schicksal in den letzten 270 Minuten dieser Spielzeit selbst in der Hand. Ein Sieg im vorletzten Heimspiel gegen den FV Bonn-Endenich (Sonntag, 15:15 Uhr) wäre ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt. „Dann hätten wir 41 Punkte auf dem Konto. Das müsste aller Wahrscheinlichkeit nach reichen, zumal unsere Konkurrenten zum Teil noch gegeneinander antreten“, erklärt Alzer, der sich gegen Unterstützung seitens des FV Wiehl nicht wehren würde, grundsätzlich jedoch nicht auf andere schauen möchte. „Wir müssen uns auf die eigenen Hausaufgaben konzentrieren“, betont er.               

Die Endenicher konnten ihren Negativlauf am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Erfolg gegen den Meisterschaftskandidaten Siegburg stoppen. „Sie haben viele erfahrene Spieler in ihren Reihen, aber gerade zu Hause wollen wir gewinnen. Wir haben in den letzten fünf Spielen vier Siege und ein Unentschieden geholt und können selbstbewusst auftreten. Außerdem haben wir die unglückliche Hinspiel-Niederlage nicht vergessen“, erläutert Alzer. Kurz vor Schluss kassierte der SSV nach vielen ausgelassenen Chancen im Anschluss an eine Standardsituation das 1:2. In personeller Hinsicht sieht es für Nümbrechter Verhältnisse paradiesisch aus: Marvin Jungjohann stand schon gegen Buschbell im Kader, Michel Hock ist ebenfalls diensttauglich. Einzig die Knieblessur von Manuel Schwarz bereitet Sorgen. Sein Einsatz ist fraglich.

Auch wenn sich am Ende einer langen Saison häufig Erstaunliches ereignet, wird der TuS Lindlar den Abschied aus der Landesliga nicht verhindern können. Aller Voraussicht nach steht schon am kommenden Sonntag fest, dass man nächstes Jahr in der Bezirksliga an den Start geht - unabhängig vom Ausgang der Auswärtsbegegnung beim FC Pesch (15:15 Uhr). Trainer Timo Diehl sieht dennoch genügend Ansatzpunkte, das Match motiviert anzugehen. Unter anderem kam im Lindlarer Lager eine Aussage des Pescher Coaches überhaupt nicht gut an. „Er hat uns nach dem Hinspiel als Tretertruppe hingestellt. Darauf wollen wir die passende sportliche Antwort geben“, verdeutlicht Diehl.

Zudem hat die Mannschaft am vergangenen Wochenende gezeigt, dass sie noch lebt. Das 2:1 in Worringen bedeutete den Auswärtsdreier der Rückrunde. Für Diehl in Hinblick auf die bevorstehenden Spielergespräche ein wichtiges Signal. „Potenzielle Neuzugänge achten mit Argusaugen darauf, ob bei uns Auflösungserscheinungen zu erkennen sind oder die Jungs einen guten Eindruck hinterlassen“, so der Übungsleiter. Überschattet wurde der Sieg von der schweren Knieverletzung Jeffrey Eberts. Eine abschließende MRT-Untersuchung steht aus, aber die erste Diagnose deutet auf einen Kreuzbandriss hin. „Ich hätte lieber das Spiel als Jeffrey verloren“, wäre laut Diehl ein längerer Ausfall des jungen Kickers, der sich längst zur Stammkraft gemausert hat, ein herber Schlag ins Kontor.                
  

Wer fällt aus? Wessen Einsatz steht auf der Kippe? 

FV Wiehl

Es fehlen: Fabian Mantsch, Alexander Küsters, Sven Wurm, Tristan Schneider, Jan Schoeler.


SSV Homburg-Nümbrecht

Es fehlen: Alexander Epstein, Robert Arnds, Joscha Trommler, Sebastian Ghofranifar, Jonas Wagner.

Einsatz fraglich: Manuel Schwarz.


TuS Lindlar

Es fehlen: Anton Zeka, Luca Jansen, Baris Tokgöz, Tobias Zinken, Rico Brochhaus, David Förster, Moussa Daffe.


Vorschau Bezirksliga (28. Spieltag)

Am Sonntag um 15 Uhr wartet in Altenberg der nächste Abstiegsshowdown auf den VfR Wipperfürth: Mit einem Erfolg im innerbergischen Aufeinandertreffen würden sich die Gäste im Idealfall  - Urbach verliert parallel in Troisdorf - ein Vier-Punkte-Polster auf die verbotene Zone erarbeiten. Altenberg ist zum Siegen verdammt. Selbst bei einem Remis stünde der Absturz in die Kreisliga A beinahe zu hundert Prozent fest, weil man im Vergleich zu den Hansestädtern das deutlich schlechtere Torverhältnis aufweist. „Wir hatten Glück im Unglück“, sagt Trainer Norbert Scheider mit Blick auf den letzten Spieltag. Urbach konnte abermals nicht punkten, der SVA verlor gegen die mit einigen A-Jugendlichen aufgemotzte Reserve aus Bergisch Gladbach. Die Ausrutscher der Konkurrenz konnte der VfR jedoch nicht nutzen, weil man beim 1:4 gegen Bergheim unter Ladehemmung litt.

„Wir haben einen Elfmeter liegen lassen“, so Scheider. „Ein Sieg war im Bereich des Möglichen. Leider haben wir zu viele Torchancen vergeben.“ Deshalb müsse man im Duell gegen den SVA ein höheres Risiko eingehen, als dem Coach lieb ist. Der Einsatz von Abwehrchef Michael Brandt, der sich in Bergheim eine Knieprellung und eine leichte Bänderdehnung zuzog, ist fraglich. Keeper Tobias Kapellen fehlte wegen einer Magen-Darm-Grippe, wird aber genauso wie Christopher Dreiner zurückerwartet. Mit Janos Löbe hat man für die finalen Spiele noch ein besonderes As im Ärmel. Er war zuletzt beim Regionalliga-Aufsteiger Wuppertaler SV, der mit den Wipperfürthern kooperiert, tätig, bevor er studienbedingt ins Ausland ging. Bereits in der Winterpause wurde er beim VfR angemeldet. Scheider ist froh über die kurzfristige Verstärkung: „Wir wussten, dass wir ihn einsetzen können, wenn es für uns am Ende knapp wird.“              

Seine Ergebniskrise konnte der SV Frielingsdorf gegen den FC Leverkusen zwar nicht beenden, doch die ordentliche Vorstellung nährt die Hoffnung, dass man im Endspurt das eine oder andere Erfolgserlebnis feiern kann, um die Saison versöhnlich abzuschließen. „Wenn es uns gelingt, daran anzuknüpfen, bin ich davon überzeugt, dass wir in den letzten drei Spielen punkten werden“, sagt Spielertrainer Dennis Lüdenbach. Zwei individuelle Schnitzer, ein Freistoß und ein Elfmeter führten zu der 1:4-Pleite, die zu deutlich ausfiel.

„Insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir wenig zugelassen“, sah Lüdenbach einen geschlossenen Auftritt der Mannschaft. Am Sonntag gastiert der Tabellennachbar SV Bergheim in der ONI-Arena (15 Uhr). Mit den Gästen hat der SVF noch ein Hühnchen zu rupfen. „Wir haben dort unsere schlechteste Hinrundenleistung gezeigt und verdient mit 0:3 verloren“, erklärt der Coach, der hofft, dass die angeschlagenen Markus Ubl und Tristan Wolf mitwirken können. Philipp Schmidt steht wieder zur Verfügung.                   

Wer fällt aus? Wessen Einsatz steht auf der Kippe?


SV Frielingsdorf

Es fehlen: Michael Scheider, Florian Heikaus, Peter Schnickmann, Ata Moradi.

Einsatz fraglich: Markus Ubl, Tristan Wolf.


VfR Wipperfürth

Es fehlen: Julian Dewald, Jan Schmitz, Jonas Hinrichs, Matthias Rodtmann, Manuel Grolewski, Fabian Elffering.

Einsatz fraglich: Michael Brandt.


Vorschau Kreisliga A (28. Spieltag)

SC Vilkerath – FV Wiehl II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Christoph Roth, Maurice Köser, Salvatore Ragusa, Fabian Mantsch.

Zum Spiel:  Die Spannung ist greifbar. Drei Spieltage vor Saisonende haben fünf Teams ihre Hand an der Meisterschale. Aktuell hat der SV Eintracht Hohkeppel die Nase vorne. Die Mannschaft von Trainer Peyman Rabet ist seit 15 Spieltagen ungeschlagen und eroberte mit dieser unglaublichen Serie den Platz an der Sonne. Allerdings auch nur, weil die Konkurrenz sich ungewohnte Auszeiten genommen und einige überraschende Niederlagen geleistet hat. Sowohl Herbstmeister SV Schönenbach als auch die härtesten Konkurrenten zur Hinrunde aus Wiehl und Vilkerath kamen teilweise überhaupt nicht zurecht und erlaubten der Eintracht den Sprung an die Tabellenspitze.

Die Wiehler Zweitvertretung ist nach einer anfänglichen Schwächephase wieder zurück in der Spur und ganz dicht an den Fleischtöpfen dran. Aus dem Führungsquintett haben die Schützlinge von Trainer Jan Kordt allerdings das schwierigste Restprogramm (siehe unten). Aber auch davor macht sich der Wiehler Übungsleiter nicht bange. „Wir gehen mit Freude in die letzten Spiele. Jetzt haben wir es nur noch mit den vermeintlichen Favoriten zu tun“, freut sich Kordt über diese besondere Konstellation. „Wir sind das Zünglein an der Waage. Der Titel geht nur über uns“, redet er dabei nicht großspurig daher, sondern liefert Fakten. „Wenn wir alles gewinnen, stehen wir am Ende oben. Wer gegen uns verliert, ist wohl aus dem Titelrennen raus. Vielleicht können wir uns sogar ein Unentschieden erlauben“, sagt Kordt. In Vilkerath erwartet er ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem wohl die Tagesform entscheidet. Bereits beim knappen 2:1-Hinspielerfolg trafen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander.

Mit Bensberg und Derschlag befinden sich lediglich zwei Teams in der Ruhezone. Für beide geht es um nichts mehr. Ab Platz acht beginnt das finale Hauen und Stechen um den Abstieg. Aktuell würde neben Drabenderhöhe der SV Morsbach den direkten  Gang in die Kreisliga B antreten. Holpe-Steimelhagen und Dieringhausen müssten  in die Relegation mit den Vizemeistern der B-Klasse. Der Sieger spielt in der kommenden Serie in der Kreisliga A. Da der VfR Wipperfürth derzeit  in der Bezirksliga auf einem Nichtabstiegsplatz steht, würde der zwölfte Platz zum sicheren Klassenverbleib reichen.

Restprogramm Aufstiegskandidaten

SV Eintracht Hohkeppel (1. Platz/+52 Tore/53 Punkte)
TV Hoffnungsthal (H)
SV Morsbach (A)
FV Wiehl II (H)

FV Wiehl (2. Pl./+52 T./53 P.)
SC Vilkerath (A)
SV Schönenbach (H)
SV Eintracht Hohkeppel (A)

SV Refrath (3. Pl./+32 T./53 P.)
SSV Homburg-Nümbrecht II (A)
TuRa Dieringhausen (H)
FC Bensberg (A)

SC Vilkerath (4. Pl./+39 T./50 P.)
FV Wiehl II (H)
Borussia Derschlag (A)
DJK Wipperfeld (H)

SV Schönenbach (5. Pl./+25 T./50 P.)
SV Morsbach (H)
FV Wiehl II (A)
Borussia Derschlag (H)

Die weiteren Partien des 28. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Refrath (13 Uhr)
FC Bensberg – BV 09 Drabenderhöhe
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – DJK Wipperfeld
SSV Süng – Borussia Derschlag
SV Schönenbach – SV Morsbach
Eintracht Hohkeppel – TV Hoffnungsthal
TuRa Dieringhausen – Heiligenhauser SV II

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"  


Vorschau Frauenfußball (20. Spieltag)

Landesliga
VfB Kreuzberg – TuS Oberpleis (Sonntag, 13 Uhr)
TuRa Dieringhausen - Union Rösrath (Sonntag, 13 Uhr) 

Bezirksliga
FV Wiehl – 1. FFC Bergisch Gladbach II (Sonntag, 15:15 Uhr)
Eintracht Hohkeppel – SV Morsbach (Sonntag, 17:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (25. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
Viktoria Köln – FV Wiehl (Samstag, 17 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Viktoria Köln (Samstag, 16:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
FC Rheinsüd Köln – SSV Homburg-Nümbrecht (Samstag, 18:15 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (9. Spieltag)
Euskirchener TSC  - FV Wiehl (Samstag, 16:15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (13. Spieltag)
FV Wiehl – Euskirchener TSC (Samstag, 14:45 Uhr). 

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Spieltages  
WERBUNG