Archiv

Keiner kann Inklusion besser

an; 18. May 2016, 12:55 Uhr
Bild:privat --- Vizelandtagspräsident Eckhard Uhlenberg überreichte im Plenarsaal den Preis.
ARCHIV

Keiner kann Inklusion besser

an; 18. May 2016, 12:55 Uhr
Oberberg - Biologische Station Oberberg erhält Waldpädagogikpreis - Der mit 5.000 € dotierte Preis der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ging dieses Jahr nach Oberberg.
Inklusion war das zentrale Thema bei der Auswahl des Siegers des Deutschen Waldpädagogikpreises. In diesem Bereich schlug sich die Biologische Station Oberberg (BSO) besser als alle Mitbewerber und konnte sich so den Preis sichern, der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gemeinsam mit dem Stifter Evonik Industries AG jedes Jahr vergeben wird.


Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, den Behinderten Werkstätten Oberberg (BWO), arbeitet die BSO an der Inklusion. So sind Menschen mit Behinderung mehr als nur eine Zielgruppe, sondern arbeiten aktiv mit. Als sogenannte Umweltassistenten nehmen sie an der Fortbildung „Lebensnetz Wald“ teil und sind anschließend in der Lage, jeweils zu zweit eine Gruppe zu begleiten. So bringen sie beispielsweise Gruppen von Senioren aus der Tagesbetreuung oder Schulklassen von Förderschulen die Wunderwelt des Waldes näher.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung“, sagte Frank Herhaus, Geschäftsführer der Biologischen Station Oberberg. Das Preisgeld solle gezielt für weitere inklusive Projekte eingesetzt werden, beispielsweise für die Finanzierung von Gebärdensprachdolmetschern, Bekanntmachen der Veranstaltungsangebote der Umweltassistenten, Neukonzeption von Formaten und als Eigenanteil für neue Projektförderungen, hieß es in einer Meldung.
WERBUNG