Archiv

„Next Blues Generation“ und „huxflux“

Red; 17. May 2016, 12:10 Uhr
Bild: privat - Huxflux.
ARCHIV

„Next Blues Generation“ und „huxflux“

Red; 17. May 2016, 12:10 Uhr
Gummersbach - Einmal Blues, einmal Krautrock und Verwandtes: Zwei exzellente Live-Bands sorgen am 27. Mai in der Halle 32 für einen mitreißenden und hoch musikalischen Abend.
Zwei Bands zweier Stile präsentieren sich am 27. Mai ab 20 Uhr in der Studiobühne: die „Next Blues Generation” aus Wiehl verrät ihr Genre bereits im Namen, „huxflux” spielen im weitesten Sinn Krautrock und Verwandtes. Das Doppelkonzert verspricht auf jeden Fall ein Fest für alle Leute zu sein, die gern mitreißende Live-Musik hören.

Die fünf Musiker der Next Blues Generation überzeugen mit ihrem glaubhaft vermittelten Blues-Feeling. In der Band stimmt die Chemie, was sich deutlich an der spürbaren Spielfreude erkennen lässt. Jedes Konzert der NBG ist eine Zeitreise durch die Welt des Blues. Größen wie Eric Clapton, B. B. King, Albert Collins bestimmen das Programm ebenso wie Jimi Hendrix oder die Blues Brothers. Die Besetzung, Schlagzeug, Gitarren und E-Bas sowie gelegentlich Blues-Harp ist typisch für die von der Band bevorzugte Stilrichtung. Als engagierte Christen möchten die fünf auch etwas von dem rüberbringen, was ihr Christsein ausmacht. Davon erzählen sie in ihren eigenen Songs, die ebenfalls auf die Setlist gehören.

###CONTENTAT###
Die Gummersbacher Band huxflux hat sich seit inzwischen neun Jahren der Musik ihrer Vorgängergeneration verschrieben: der guten alten Rockmusik der 60er- und 70er-Jahre, vor allem dem sogenannten „Krautrock” und stilistisch Verwandtem. Ein- bis zweimal im Jahr kommen die Musiker aus ihren Verschlägen, um den Vorbildern wie Birth Control, Camel, UFO oder Pink Floyd zu huldigen. Und das nicht etwa als Coverband, sondern höchst eigenständig mit eigenen Songs. Die liefern ein Fest aus Rappelschlagzeug, Schweineorgel, bratenden Gitarren und rauem, schönem Gesang. Man darf sich auf einen fetten Auftritt freuen – und vielleicht die ein oder andere Reise in die musikalische Vergangenheit.

Next Blues Generation
Hans-Werner Backhaus: g, voc
Frank Backhaus: dr, voc
Sam Backhaus: lg, voc
Jürgen Raffelsieper: g
Michael Seibel: b
  
WERBUNG