Archiv

Oberbergische Tennis-Jugend brilliert

Red; 17. May 2016, 11:00 Uhr
Bilder: privat --- Tolles Tennis zeigte der oberbergische Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften in Waldbröl.
ARCHIV

Oberbergische Tennis-Jugend brilliert

Red; 17. May 2016, 11:00 Uhr
Oberberg - Bei den Tennis-Kreismeisterschaften in Waldbröl zeigte der Nachwuchs sein Können - Besonders der TC Wiehltal räumt ab.
Bei kühlem Aprilwetter wurden die Finalspiele der Oberbergischen Tennisjugend erstmals in Waldbröl ausgetragen. Bezirksjugendwartin Petra Hörseljau vom Tennis-Verband Mittelrhein erfreute sich mit Jugendwartin Karin Buchen und Abteilungsleiter Helmut Propach vom TuS 06 Waldbröl, dass die Spiele ohne Regen und mit ein paar Sonnenstrahlen auf der Tennisanlage des TuS 06 Waldbröl ausgetragen werden konnten.

In der Kategorie Mädchen U11 trafen Liv Meyer vom TC Wiehl auf Lara Sophie Reuter vom TSV 1858 Ründeroth aufeinander. In einem sehr knappen Spiel konnte sich Reuter mit 7:6 und 7:5 durchsetzen. Etwas deutlicher konnte Ricarda Strecker vom TC Wiehltal gegen die Mitkonkurrenten Sophie Schumacher vom TC Wiehl in der Kategorie Mädchen U12 mit 6:4 und 6:1 gewinnen. Zum Showdown auf dem Centre Court spielten Fredericke Roter vom TC Wiehl gegen Annalena Henkel vom TuS 06 Waldbröl. Getragen von den rund 100 Zuschauern spielten die beiden Juniorinnen in der Klasse U16. Roter konnte das Finale mit 6:4 und 6:3 für sich entscheiden. Henkel wurde dennoch vom heimischen Publikum für die Leistungen gefeiert.


In der Königsklasse der Mädchen, der Juniorinnen U18, traf Michelle Toews vom TC Wiehltal auf Elisa Schneider vom TC Nümbrecht. Toews konnte den ersten Satz mit 6:4 gewinnen, doch dann drehte Schneider noch mal auf und gewann den zweiten Satz mit 6:4. Somit wurde ein Match-Tie-Break-Satz benötigt, welchen Schneider klar mit 10:1 für sich entscheiden konnte. Zu einem weiteren Tennis- Highlight liefen dann Nicolas Bertrams vom TuS 06 Waldbröl gegen Leon Wiesner vom TC Wiehltal auf, die beiden zeigten ihr bestes Tennis mit vielen Emotionen. Beide Spieler kennen sich aus dem Effeff, doch diesmal konnte sich Leon Wiesner mit 6:2 und 6:4 den Titel sichern.



In der Konkurrenz Knaben U12 spielte Malte Köster vom TC 80 Gummersbach gegen Paul Dobberstein vom TC Nümbrecht. Köster holte sich den Kreismeistertitel mit 6:1 und 6:2. Tim Raida vom Wipperführter TC holte sich den ersten Satz mit 6:2 gegen Nils Bleeser vom SV Morsbach in der Konkurrenz U14. Bleeser konnte sich deutlich steigern und holte in Durchgang zwei den Satz nach Morsbach mit 6:2 und den erforderlichen dritten Satz auch noch mit 10:4.

Florian Raida lief in der Klasse Junioren U16 für den Wipperfürther TC auf. Er dominierte die Klasse gegen Nils Albrecht vom TC Wiehltal mit 6:1 und 6:0. In der Knaben Königsklasse spielten Alexander Dissemeyer (TC Wiehltal) und Lukas Holzapfel vom TC Lindlar. Dissemeyer konnte den ersten Satz mit 6:1 für sich entscheiden und Holzapfel zeigte eine kämpferische Leistung, bis er verletzungsbedingt aufgeben musste. Dissemeyer holte somit einen weiteren Kreismeistertitel ins Wiehltal. Bei der Siegehrung lobte die Bezirksjugendwartin die Spieler, die sehr fair die Matches bestritten haben. Alle Spiele wurden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Die Teilnehmer der Finalspieler sind automatisch qualifiziert für die kommenden Bezirksjugendkreismeisterschaften.
WERBUNG