Archiv

Oldies tourten durch Oberberg

fk; 17. May 2016, 10:13 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- 66 Jahre jung ist der MG TD und war nicht der älteste Oldie.
ARCHIV

Oldies tourten durch Oberberg

fk; 17. May 2016, 10:13 Uhr
Nümbrecht – Bei der Oldtimerausfahrt „Rund um Nümbrecht“ des örtlichen Motorsportclubs konnte man sich über 90 schöne und blinkende Oldies freuen, die im Oberbergischen Süden bergauf und bergab rollten (AKTUALISIERT).
In der Nacht vor dem morgendlichen Start zog David Vogel die letzte Schraube an seinem blauen Madza MX5 an. Geschafft, denn er wollte unbedingt bei der 8. Oldtimerausfahrt „Rund um Nümbrecht“ dabei sein. Im vergangenen Herbst war sein Oldie einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. Innerhalb von einem guten halben Jahr baute er ihn wieder mit viel Herzblut komplett auf und der Tourstand nichts mehr im Weg.

[Jubiläumsfahrt für Familie Wolff.] 

Auch das kühle, wechselhafte Wetter konnte weder ihn noch die 93 anderen Fahrer vom Ausfahrt-Vergnügen abhalten. Unter ihnen auch Heidi und Klaus-Peter Wolff mit ihrem Volvo 66 DL aus dem Jahr 1978, die auch 2015 dabei waren. Jetzt war es für sie eine kleine Jubiläumsfahrt, denn seit zehn Jahren machen sie bei Oldtimer-Fahrten mit. Der Start fand am Parkhotel statt. Ein Oldtimer nach dem anderen rollte heran und Jürgen Kohlmann, Vorsitzender des MSC Nümbrecht und Fahrleiter, stellte jeden Teilnehmer vor. In drei Kategorien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden starteten die Fahrer. Als Handwerkszeug gab es das Bordbuch.

Für Einsteiger eignete sich die touristische Variante mit recht genauen Anweisungen, die sporttouristische enthielt schon wesentlich weniger Hinweise, während die sportliche Variante für Teams mit viel Erfahrung die richtige Kategorie war. Zur Mittagszeit stärkten sich die Teilnehmer in Homburg-Bröl bei Heiner Weiß im alten Bahnhof, bevor es auf die letzten Etappen zum Ziel Parkhotel ging.



So viel Teilnehmer wie in diesem Jahr waren noch nie dabei, erzählte Kohlmann. „Wir mussten sogar einige nach Hause schicken“, da nach dem 94. Wagen keine Unterlagen mehr verfügbar waren. Im nächsten Jahr peilt der MSC Nümbrecht die Teilnehmerzahl von 100 an.

[Um halb zwei nachts die letzte Schraube angezogen und pünktlich am Start – der Waldbröler Mazda MX5.] 

Dass Sponsoren und Spender aus der Region die Veranstaltung unterstützen, ist für Kohlmann und den MSC ein Segen. Ohne diese Hilfe wäre die Veranstaltung kaum zu stemmen, so der Vorsitzende. Sein Dank galt ebenso den zahlreichen Helfern, die auch dieses Mal für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Rund fünf Monate bereitete der MSC die Oldtimer-Rallye vor. Schirmherr war Bürgermeister Hilko Redenius.

Hier geht's zu den Ergebnislisten
WERBUNG