Archiv

Buntes Musik-Potpourri prägte gelungenes Frühlingskonzert

uh; 15. May 2016, 22:31 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Buntes Musik-Potpourri prägte gelungenes Frühlingskonzert

uh; 15. May 2016, 22:31 Uhr
Marienheide - Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide begeisterte die Zuhörer mit dem traditionellen Frühlingskonzert im Stadttheater Gummersbach.
Zu Beginn des großen Frühlingskonzerts spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Benjamin Stötzel das Stück „Zauberland“ und das bekannte 1972 veröffentlichte Musikstück „Smoke On The Water“ von  Deep Purple. Mit  „Earth Song“ von Michael Jackson und „Firework“ von Katy Perry stellte der Nachwuchs sein Können unter Beweis und erhielt lang anhaltenden Applaus.

Mit „Stockholm Waterfestival“ von Luigi die Ghisallo ging das Publikum auf eine musikalische Reise nach Schweden. Passend dazu wurden Sehenswürdigkeiten der Stadt auf die Leinwand im Hintergrund projiziert. „Against All  Odds” (Take a look at me now) ist ein Lied von Phil Collins aus dem Jahr 1984. Im Musikzug konnte man sich nicht einigen, wer dieses Lied als Solostück auf dem Saxophon spielen darf. An diesem Abend war es Holger Maurer  selbst und bekam es mit frenetischem Applaus gedankt. Der belgische Komponist und Dirigent Jan van der Roost veröffentlichte den Marsch „Arsenal“ im Jahr 1995. Mit diesem Musikstück gingen die Konzertbesucher in die Pause. Sonntagabend ist Tatortzeit. Der Musikverein spielte die Erkennungsmelodie, die einfach jeder kennt.


Passend dazu wurde der Vorspann des Krimis gezeigt, wobei als Protagonisten die Mitglieder des Musikzuges aufgeführt waren. Mit „The Power of Love“ von Jennifer Rush und „Männer“ von Herbert Grönemeyer zeigten die Musiker, dass neben Marschmusik auch moderne Stücke zum Repertoire des Marienheider Musikzuges gehören. 

Zum Ende des Konzerts bedankte sich das Publikum mit endlosem Applaus und stehenden Ovationen. Eine Zugabe war natürlich Ehrensache und wurde gerne gespielt.



Im Rahmen des Konzerts wurden auch Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

20 Jahre
Andre Wasserfuhr (1. Vorsitzender)
Marc Wasserfuhr

25 Jahre
Sandra Gilles

40 Jahre
Martin Lichtinghagen

50 Jahre
Ulrich Schneider (davon 30 Jahre als Vorsitzender)

Bürgermeister Stefan Meisenberg würdigte besonders die Verdienste und die Vereinsarbeit von Ulrich Schneider, der einst das Jugendorchester gegründet hat. Jugendliche werden dadurch eingebunden und für die Musik begeistert. Er hat auch Holger Maurer,  den heutigen Dirigenten des Musikzuges, nach Marienheide geholt. Maurer übernahm die Leitung 1984 im Alter von 24 Jahren und trat damals die Nachfolge von Ernst Leo Menger an.   
WERBUNG