Archiv

Die Welt mit Pinsel und Farbe zusammenrücken lassen

fj; 13. May 2016, 10:19 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Frank Hewel (li.), Malermeister Mike Hensel mit Azubi Janine Bock (re.) und die Erzieherinnen unterstützen die Kinder bei der öffentlichen Mal-Aktion im Forum.
ARCHIV

Die Welt mit Pinsel und Farbe zusammenrücken lassen

fj; 13. May 2016, 10:19 Uhr
Gummersbach – Gummersbacher Kindergartenkinder malen im Forum ein Gemälde zum Thema „Eine Welt“ – Nach der Enthüllung (morgen, 13 Uhr) und einer dreimonatigen Ausstellung wird es zugunsten von „nina + nico“ versteigert.
Die kleine Zoe hält einen großen Pinsel und eine Malerpalette in der Hand. Wie ihre Kindergartenfreunde aus dem katholischen Familienzentrum St. Raphael in Gummersbach hat auch sie einen weißen Malerkittel an, der schon allerlei Farbkleckse abbekommen hat. Neben ihr steht Malermeister Mike Hensel, Geschäftsführer der Malerfirma Bondke. Er reicht der kleinen Fläschchen mit verschiedenfarbigen Glitzer. „Damit verzieren wir jetzt unsere Malerei“, erklärt er. Bunte Farben und Glitzer – an Zoes Lächeln merkt man, dass ihr das gefällt.

Am vergangenen Montag und heute liegt im Gummersbacher Forum eine acht mal drei große Leinwand aus. Insgesamt 69 Kinder der Gummersbacher Kitas St. Raphael, des Evangelischen Familienzentrums und des AWO-Kindergartens Christa Hasenclever bringen mit Pinsel und Farbe ihre Gedanken zum Thema „Eine Welt“ auf die Leinwand. Dabei werden sie von Hensel, seiner Auszubildenden Janine Bock und ihren Erzieherinnen unterstützt. Auch die Materialien hat die Malerfirma mit Sitz in Marienheide gesponsert. Hinter der Absperrung, die die große Leinwand einrahmt, steht Frank Hewel, Geschäftsführer des Restaurants KunstWerk im Forum, und sieht den kleinen Künstlern zu.



Von ihm stammt die Idee zur großen Malaktion der kleinen Künstler. „Im Thekenbereich des KunstWerks hängt ein großes Bild, denn wo Kunst drauf steht muss ja auch Kunst drin sein. Dieses wechselt alle drei Monate“, so er. Immer hat das Gemälde einen Bezug zum aktuellen Weltgeschehen. „Auf einem Quadratmeter Leinwand malen immer zwei bis drei Kinder“, erklärt Hewel. Der Rest des Gemäldes ist abgedeckt. So wird auch Hewel das komplette Kunstwerk erst bei seiner offiziellen Enthüllung am morgigen Samstag um 13 Uhr sehen – und ist dementsprechend gespannt. Dann wird das Bild drei Monate das Restaurants zieren, bevor es zugunsten des Gummersbacher Vereins „nina + nico“, der Mädchen, Jungen und Frauen, die Gewalt erfahren haben, berät, versteigert wird.

Zuvor sind aber nochmal alle kleinen Besucher des Forums eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen: Ab 11 Uhr am morgigen Samstag sind sie eingeladen, ebenfalls zum Pinsel zu greifen und ein kleines Bild zu malen.
WERBUNG