Archiv

Lautstark für die Pflege eingesetzt

fj; 12. May 2016, 15:27 Uhr
Bilder: Alexander Nusch --- Die Demonstration der Diakonie anlässlich des bundesweiten Tags der Pflege fand auf dem Lindenplatz in der Kreisstadt statt.
ARCHIV

Lautstark für die Pflege eingesetzt

fj; 12. May 2016, 15:27 Uhr
Gummersbach – Am heutigen bundesweiten Tag der Pflege wurde auch der Lindenplatz zur Kulisse für ein einstündiges Trommelkonzert der Diakonie-Mitarbeiter.
Bunte Rosen und ein lautstarkes Trommelkonzert mit afrikanischen Rhythmen gab es heute für die Passanten auf dem Gummersbacher Lindenplatz. Da blieb Mancher gerne ein paar Minuten stehen und lauschte den Klängen bei strahlendem Sonnenschein. Rund 80 Mitarbeiter der Diakoniestationen An der Agger und in Windeck waren am heutigen bundesweiten Tag der Pflege zusammengekommen, um sich lautstark für ihren Berufsstand einzusetzen. „Die insgesamt 49 ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen der Diakoniestationen bilden zusammen den größten Anbieter an Pflege im Oberbergischen Kreis. Wir sind hier eine große Nummer und das wollen wir auch mal laut kundtun“, heizte Diakonie-Geschäftsführer Sebastian Wirths den Trommelnden ein.


[Der Pflegeberuf darf auch mal laut sein und soll Spaß machen, sagte Sebastian Wirths - damit hatte er bei diesen beiden Damen recht.]
  
Doch nicht nur die eigenen Leistungen waren Anlass für das lautstarke Bekenntnis zur Pflege. „Gute Pflege braucht auch gute Bezahlung. Doch die Krankenkassen halten uns knapp“, erklärte Wirths, dass man auch in Richtung der Versicherer trommelt. Würden diese den Pflegebedürftigen mehr Leistungen zugestehen, so Wirths, könnten die Pflegemitarbeiter bessere Arbeit leisten und sich mehr Zeit für die Klienten nehmen, statt im ewigen Zeitdruck von Tür zu Tür zu hetzen. „Doch das ist ein ewiger Kampf, in dem es nur Schrittchen für Schrittchen voran geht.“

  

Doch es geht voran, wovon Wirths seine Mitarbeiter in seiner Ansprache informieren konnte: Erst vorgestern hat sich die Tarifkommission der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe auf ein Gehaltsplus geeinigt. Ab dem 1. Juni erhalten auch die oberbergischen Diakonie-Mitarbeiter 2, 4 Prozent mehr Lohn. Ein weiteres Plus von 2,35 Prozent folgt im Dezember. Da fiel es den Mitarbeitern leicht, noch kräftiger auf die Felle zu hauen.




WERBUNG