Archiv

Bergischer Geschichtsverein auf Exkursion in Duisburg

an; 12. May 2016, 13:18 Uhr
Bild: privat --- Die Reisegruppe besichtigte auch den Landschaftspark Duisburg-Nord.
ARCHIV

Bergischer Geschichtsverein auf Exkursion in Duisburg

an; 12. May 2016, 13:18 Uhr
Oberberg – Die Oberbergische Abteilung des Geschichtsvereins nahm den 300. Geburtstag des Duisburger Hafens zum Anlass für einen Besuch.
52 geschichtsinteressierte Oberberger nutzten eine Fahrt der Oberbergischen Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins, um die Stadt Duisburg und ihre Vergangenheit einmal genauer zu erkunden. Beginnend mit dem Rathaus und der anliegenden archäologischen Zone, führte sie ihre Reise durch die Stadt weiter über die Salvatorkirche zum Museum für Kultur- und Stadtgeschichte. Dort konnte sich die Gruppe ein noch besseres Bild des historischen Duisburgs machen. In der „Mercator Schatzkammer“ erhielten sie ausführliche Informationen über Gerhard Mercator, einen wichtigen Kartografen des 16. Jahrhunderts, der seinerzeit in der Stadt lebte.



Nach einer kurzen Stärkung begaben sich die Oberberger auf eine Rundfahrt durch den Duisburger Hafen, der dieses Jahr am 16. September seinen 300. Geburtstag feiert. Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch im Landschaftspark Duisburg-Nord. Dieser wurde im vergangen Jahr vom englischen „The Guardian“ zu den zehn schönsten urbanen Grünflächen der Welt gewählt. Einen guten Ausblick über Düsseldorf und den Niederrhein hatten die Teilnehmer, als sie zum Abschluss den Aufstieg auf den Hochofen wagten.
  
WERBUNG