Archiv

Tolle Moral und Rückerts Dreierpack: FV im Endspiel

lo; 11. May 2016, 22:28 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Hannes Rückert (Nummer 15) trifft zum entscheidenden 4:3.
ARCHIV

Tolle Moral und Rückerts Dreierpack: FV im Endspiel

lo; 11. May 2016, 22:28 Uhr
Wiehl - Die Wiehler C-Junioren biegen im Halbfinale des FVM-Pokals gegen Euskirchen einem 1:3-Rückstand um und dürfen nun vom Titelgewinn träumen.
FVM-Pokal Halbfinale (C-Junioren)

FV Wiehl – Euskirchener TSC 4:3 (2:3).

Riesenerfolg für die U15 des FV Wiehl: Im Halbfinale des FVM-Pokals besiegte der Mittelrheinligist den Klassenkonkurrenten aus Euskirchen und steht nun im Endspiel, das an Fronleichnam, 26. Mai, in Brühl ausgetragen wird. Gegner ist der FC Hennef (ebenfalls Mittelrheinliga), der den Regionalligisten Alemannia Aachen überraschend deutlich mit 4:0 schlug. Die 70 Minuten auf der Eichhardt waren an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem 1:3-Rückstand zeigten die Gastgeber ein starkes Comeback und drehten den Spieß noch um. „Das 2:3 kurz vor der Pause war das Signal zur Aufholjagd. Wir wussten, dass wir unsere Chancen erhalten werden“, sagte Trainer Dirk Wohlfeil.


[Hannes Rückert stellte die Euskirchener Abwehr vor viele Probleme.]

Beide Mannschaften benötigten nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. In der vierten Minute ließ Julian Birk im Strafraum zwei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und bediente Hannes Rückert, der den Ball nur noch einschieben musste. Euskirchen antwortete postwendend mit dem Ausgleich durch Tilo Heckel, der auch an der Entstehung des 1:2 von Moise Lomami beteiligt war. Auf der Gegenseite verzog Meikel Harder freistehend (19.), ehe Lomami nach einem individuellen Schnitzer in der FV-Defensive auf 1:3 erhöhte. Der Stürmer hätte beinahe einem lupenreinen Hattrick erzielt, schoss jedoch knapp vorbei (23.).



Wohlfeil reagierte und nahm zwei personelle Wechsel vor, fortan agierten die Wiehler stabiler. Kurz vor der Pause wehrte der TSC-Schlussmann einen Rückert-Kopfball ab, Birk stand goldrichtig und drückte den Abpraller über die Linie. „Wir haben die erste Halbzeit weitestgehend verschlafen. Der Anschlusstreffer war sehr wichtig“, so Wohlfeil. Sein Team übernahm nach Wiederbeginn das Kommando, wobei weitere Gelegenheiten zunächst Mangelware waren. Das erste Ausrufezeichen in Hälfte zwei setzte Niels Smuda (50.).


[Julian Birk mit dem wichtigen 2:3 kurz vor der Pause.]

Den Euskirchenern fehlte die Entlastung nach vorne, der FV nahm den Gegner in den Schwitzkasten. Lediglich einmal musste Torwart Tom Geßner eingreifen (64.). Die Rolle des Matchwinners übernahm dann Rückert, der im Sommer in die Nachwuchsabteilung des 1. FC Köln wechselt. Vor dem 3:3 nahm er das Spielgerät mit dem Rücken zum Tor an, düpierte seinen Bewacher und schloss ins lange Eck ab. Beim Siegtreffer hielt er einfach den Schlappen hin, nachdem Birk einen millimetergenauen Pass in die Mitte gespielt hatte.

Für Spieler und Trainer geht es am Wochenende in die Nähe der französischen Stadt Lille, wo sie an einem internationalen Turnier teilnehmen. Nächste Woche Mittwoch steht das Kreispokalfinale gegen Bergisch Gladbach auf dem Programm. Und am 26. Mai ist man alles andere als chancenlos: In der Bezirksliga-Herbstrunde bleib man gegen Hennef zweimal ungeschlagen (6:3 und 2:2).              

Tore
1:0 Hannes Rückert (4. Julian Birk), 1:1 Tilo Heckel (5.), 1:2 Moise Lomami (12.). 1:3 Moise Lomami (22.), 2:3 Julian Birk (32.), 3:3 Hannes Rückert (64.), 4.3 Hannes Rückert (66. Julian Birk).
  
WERBUNG