Archiv

Von Amelns Hammer versetzt Holpe in Schockstarre

db,jlo,lo; 11. May 2016, 09:22 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Hier betätigt Bastian von Ameln bei Janosch Lotz die Textilbremse, im zweiten Durchgang traf der Abwehrmann mit einem Traumtor zum 1:0.
ARCHIV

Von Amelns Hammer versetzt Holpe in Schockstarre

db,jlo,lo; 11. May 2016, 09:22 Uhr
Oberberg - Spielvereinigung muss sich Derschlag nach einem Traumtor geschlagen geben - Aufstiegskampf spitzt sich dramatisch zu: Hohkeppel, Wiehl II und Refrath punktgleich an der Spitze - Nümbrecht II feiert wichtigen Sieg - Wipperfeld kann Blamage spät abwenden (AKTUALISIERT).
Borussia Derschlag – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 2:0 (0:0).

Die Niederlage könnte den Holpern im Kampf um den Klassenerhalt noch teuer zu stehen kommen, denn sie war vermeidbar. Die Gäste waren 60 Minuten lang das bessere Team, konnten aber aus ihrem Chancenplus kein Kapital schlagen. Bereits nach drei Minuten rauschte ein Eckball von Jan Jarausch an den Innenpfosten des Derschlager Gehäuses. Sven Achenbach scheiterte freistehend per Kopf (23.) und Bastian Metz entschärfte einen Freistoß von Jarausch (31.). Die einzige Gelegenheit der uninspiriert wirkenden Hausherren im ersten Durchgang vergab Seyfettin Macit, der in Torwart Tim Euteneuer seinen Meister fand (9.).


[Klaus Hunger (li.) verschoss einen Elfmeter, Sven Achenbach hatte in der 51. Minute die Gästeführung auf dem Schlappen.]

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben die Doppeldörfler am Drücker: Metz bügelte seinen eigenen Fehler aus, indem er nach einem verunglückten Klärungsversuch gegen Janosch Lotz parierte (49.). Achenbach wäre beinahe der Nutznießer eines Fehlpasses von Mathias Hartwig geworden - erneut war Metz zur Stelle (51.). Mit der Einwechslung von Spielertrainer Christopher Lieblang kam etwas mehr Struktur ins Spiel der Borussia. Das Führungstor war indes nicht herauskombiniert, sondern entsprang einer Wahnsinnsfackel von Bastian von Ameln, der die Kugel aus 35 Metern in den Knick schweißte. Von diesem Wirkungstreffer erholte sich die Spielvereinigung nicht mehr. Sebastian Halbe ließ das 2:0 folgen. Klaus Hunger konnte sich sogar den Luxus erlauben, einen Elfmeter zu verschießen.             

Tore
1:0 Bastian von Ameln (66.)
2:0 Sebastian Halbe (85. Albin Krasniqi)

Besonderes Vorkommnis
Klaus Hunger scheitert mit Foulelfmeter an Tim Euteneuer (90.)




[Mathias Hartwig (li.) konnte kaum Akzente setzen.]

SV Refrath – SV Eintracht Hohkeppel 0:6 (0:4).

Gleich ein halbes Dutzend Treffer schenkte die Hohkeppeler Angriffsmaschine dem bisherigen Tabellenführer ein. „Wir hatten gar keine Chance“, brachte es der Refrather Trainer Jürgen Glomb auf den Punkt. Bereits nach einer guten Viertelstunde war die Begegnung zugunsten des neuen Spitzenreiters entschieden. Jonas Stiefelhagen und Tibor Heber hatten für die Gäste ein 3:0 vorgelegt. Severin Brochhaus sorgte nach einer knappen halben Stunde vom Punkt aus für den Halbzeitstand. Nach dem Wechsel knüpften die Rabet-Schützlinge weiter an der tollen Leistung der ersten Hälfte an und schoben noch zwei Leckerbissen nach. Zuerst donnerte Carsten Gülden einen Freistoß aus 35 Metern in die Maschen. Und dann tanzte Robin Theisen ein Solo über den halben Platz, um das Spielgerät ins Eckige zu bugsieren. „Meine Mannschaft hat heute wie aus einem Guss gespielt. Ich bin sehr zufrieden“, freute sich Peyman Rabet über den damit verbundenen Sprung auf Platz eins. „Wer hätte das in der Winterpause gedacht?“

Tore
0:1 Jonas Stiefelhagen (3. Robin Theisen)
0:2 Jonas Stiefelhagen (7. Tibor Heber)
0:3 Tibor Heber (17. Robin Theisen)
0:4 Severin Brochhaus (27. Foulelfmeter)
0:5 Carsten Gülden (52.)
0:6 Robin Theisen (64.).



[Sebastian Räbsch und Achenbach im Luftduell.]


FV Wiehl II – SSV Süng 4:0 (2:0).

Auf der Eichhardt „möllerte“ es gewaltig. Gegen das tief postierte Kellerkind brach Markus Möller kurz vor der Pause mit einem Doppelpack den Bann, sein Bruder Michael machte unmittelbar nach Wiederbeginn alles klar. „Süng hat wie Chelsea im Champions League-Finale 2012 gegen Bayern München gespielt“, so der Wiehler Coach Jan Kordt. Die Möllers entriegelten das Bollwerk und bescherten ihrem Coach einen entspannten Abend. „Das war eine sehr konzentrierte Leistung“, sagte Kordt. „Wir haben die Ruhe bewahrt, den Ball gut laufen lassen und wenig Fehler gemacht.“ Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzte Pantaleo Stomeo.

Im unfassbar spannenden Kampf um die Meisterschaft liegt die FV-Reserve punkt- und torgleich mit Hohkeppel, das mehr Treffer erzielt hat, auf Platz zwei. Refrath hat ebenfalls 53 Zähler auf dem Konto. Die Wiehler treffen nun hintereinander auf Vilkerath, Schönenbach und die Eintracht. „Wir gehen ohne Druck in diese Spiele und wollen das Bestmögliche herausholen“, meinte Kordt. SSV-Coach Andrea Esposito war personell erheblich geschwächt angereist und wollte seiner dezimierten Truppe keinen Vorwurf machen. „Der Gegner war komplett überlegen.“ Süng droht weiterhin die Teilnahme an der Relegation.     

Tore
1:0 Markus Möller (34.)
2:0 Markus Möller (37.)
3:0 Michael Möller (53. Michael Krestel)
4:0 Pantaleo Stomeo (79. Jonas Baier)



[Die Derschlager hatte lange Zeit Probleme, sich in der Offensive durchzusetzen.]

Heiligenhauser SV II – SSV Homburg-Nümbrecht II 1:3 (1:1).

Wichtiger Aufwärtserfolg für die Nümbrechter Reserve im Abstiegskampf. Beim Gastspiel in Heiligenhaus setzte Alexander Steimel mit einem Lattentreffer die erste Duftmarke. Danach beruhigte sich das Spiel jedoch bei leichtem optischen Übergewicht für die Hausherren. Bis es dann David Simon einfach mal per Fernschuss versuchte, der zwar nicht im Tor landete, aber einen Abpraller provozierte, den Stefan Rößler nutzen konnte. Fast im Gegenzug schlugen der HSV durch Nico Dietz nach Zusammenspiel mit Daniel Wermelskirchen zurück. In Halbzeit zwei übernahm Nümbrecht das Kommando und ging eine Viertelstunde vor Schluss durch einen schönen Schlenzer von Marian Lorenz erneut in Führung. Julian Schwarz machte nach einer Ecke per Kopf den Sack zu. „Ein verdienter Sieg. Nümbrecht hat seine Chancen besser genutzt“, so Trainer Marco Hartenfels. SSV-Trainer Florian Schmidt sagte: „In der zweiten Halbzeit war das eine überragende Mannschaftsleistung.“

Tore
0:1 Stefan Rößler (37. David Simon)
1:1 Nico Dietz (41. Daniel Wermelskirchen)
1:2 Marian Lorenz (74.)
1:3 Julian Schwarz (84. Stefan Rößler).


FC Bensberg – TuRa Dieringhausen 3:0 (1:0).

Ein Abwehrfehler der Gäste begünstigte ein frühes Tor des FC Bensberg durch Marcel Ramminger. Nach dem frühen Schock kam Dieringhausen etwas besser in die Partie und hatte ein paar Torchancen. „In der zweiten Halbzeit kam aber leider nicht mehr viel von uns“, sagte TuRa-Coach Thorsten Prangenberg. „Es war nicht unser Tag.“ Ein Doppelschlag von Tobias Müller und Alfred Gutwin nach rund einer Stunde entschied das Spiel. „Ein entspannter Sieg, der auch etwas höher hätte ausfallen können“, so Trainer Jonas Wendt.

Torschützen
1:0 Marcel Ramminger (9.)
2:0 Tobias Müller (60.)
3:0 Alfred Gutwin (63.).



[Tobias Ley bekommt es mit zwei Gegenspielern zu tun.]

BV 09 Drabenderhöhe  - DJK Wipperfeld 1:2 (0:1).

Die bereits als Absteiger feststehenden Hausherren machen auch auf der Zielgeraden weiterhin ernst. Erneut mühte sich die Rasselbande von Trainer Edgar Wörmke, der heute vom sportlichen Leiter Anil Turan vertreten wurde, über 90 Minuten um einen weiteren Punktgewinn. Das gelang trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs vom Moritz Maubach nicht, da der Gast aus Wipperfeld in der Schlussviertelstunde mehr Körner hatte und auf den Siegtreffer drängte. Diesen erzielte Pit Müller  kurz vor Ultimo aus dem Gewühl heraus. „Da sind wir heute mit zwei blauen Augen davongekommen“, atmete DJK-Abteilungsleiter Jan-Patrick Förster nach dem Schlusspfiff tief durch. „Wir mussten 75 Minuten lang mächtig schwitzen. Ein Punktgewinn für Drabenderhöhe wäre nicht unverdient gewesen“, zollte er dem Verlierer seinen Respekt.

Tore
0:1 Christian Kempf (39. Sebastian Eck)
1:1 Moritz Maubach (67.)
1:2 Pit Müller (86.).



[Seyfettin Macit (Nummer 17) vergab die einzige Borussia-Gelegenheit in der ersten Halbzeit.]

TV Hoffnungsthal  - SV Schönenbach 3:5 (0:3).

„Nach dem 1:4 haben wir völlig den Faden verloren und das Spiel unnötig spannend gemacht“, ärgerte sich Schönenbachs Trainer Torsten Graß. Nach 75 Minuten hatte sich seine Mannschaft einen deutlichen 4:0-Vorsprung erarbeitet und vor dem Kasten als äußerst effektiv erwiesen. Die Platzherren waren aber mindestens ebenbürtig. Allerdings zeigten sich die Schützlinge von Trainer Sascha Brandenburg bei weitem nicht so treffsicher wie die Gäste. „Wir haben einfach fahrlässig zu viele Chancen liegen lassen“, haderte Brandenburg. Nach dem Anschlusstreffer von Basti Fischer lief es urplötzlich besser. Timo Kohlgrüber und Robert Salterberg legten schnell weitere Treffer nach. Der Ausgleich fiel aber nicht mehr. Daniel Kelm machte in der Nachspielzeit für Schönenbach den Deckel drauf.

Tore
0:1 Dariusz Knapik (11.)
0:2 Daniel Kelm (18.)
0:3 Mehmet Ümit (24.)
0:4 Veli Ümit (54.)
1:4 Sebastian Fischer (78.)
2:4 Timo Kohlgrüber (84.)
3:4 Robert Salterberg (88.)
3:5 Daniel Kelm (90.+2).
  

SV Morsbach - SC Vilkerath 1:0 (1:0).

Die Partie fand bereits vergangene Woche Mittwoch statt. Hier geht's zum Spielbericht.

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG