Archiv

Literarische Reisen in die Ferne

Red; 9. May 2016, 16:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Literarische Reisen in die Ferne

Red; 9. May 2016, 16:37 Uhr
Nümbrecht - Bis zum 10. Juni findet eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Reisen in die Ferne“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hilko Redenius statt.
Fünf Partner stellen in separaten Abendveranstaltungen im Rahmen von „Reisen in die Ferne – eine literarische Veranstaltungsreihe“ verschiedene Themenbereiche und Persönlichkeiten vor. Das Programm beinhaltet Kurzlesungen sowie persönliche Berichte. Zu den Themen Frankreich und Afrika, Frauen, biblische Reisen sowie Migration werden ungewöhnliche, berührende und unterhaltsame Bücher vorgestellt.

Unter dem Motto „‚Jenseits‘ von Afrika - Afrikanische Frauen auf dem Weg in den Westen“ findet die nächste Veranstaltung am kommenden Donnerstag, 12. Mai, um 18:30 Uhr im Eine-Welt-Laden, Hauptstraße 16, statt. Dazu lädt der Verein Eine-Welt-Laden Nümbrecht ein. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Termine:

Freitag, 20. Mai, 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Bücherei für Nümbrecht e. V., Mateh-Yehuda-Straße 5, Eingang Parkplatz Schulzentrum: Reiseland Frankreich - Geheimnisse französischer Kultur

Simone Schiffner-Backhaus und Norbert Backhaus berichten Interessantes und Geheimnisvolles über Frankreich. Es wird ein Film gezeigt, es geht um Höhlenmalerei, Haute Couture und den Eiffelturm und was Frankreich sonst noch als Reiseland auszeichnet. Kulinarisch wird sich „Vividori“ einbringen.

Freitag, 27. Mai, 20 bis 21 Uhr

Ev. Kirche Berkenroth, Berkenrother-Str. 10, Nümbrecht (Berkenroth): Reisen im Buch der Bücher – biblische Reisegeschichten

Gruselig bis spannend sind die Geschichten, von denen Josefine und Klaus Dripke berichten: Reisen als zentrales Thema in der biblischen Geschichte am Beispiel der Reisegeschichte des Apostels Paulus.

Freitag, 10. Juni, 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Rathaus Nümbrecht, Hauptstraße 16, Nümbrecht: Flucht und Neuanfang - Literatur und Geschichten von Ein- und Auswanderern

Die drei Bürgermeister Hilko Redenius, Gerhard Dittich und Fabian Scheske stellen Autoren vor, die in Nümbrecht eine neue Heimat gefunden haben, aber auch solche, die ausgewandert sind. Bei den Lesungen wird das Thema Flüchtlinge aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
WERBUNG