Archiv

Florian Alt erneut auf dem Podium

Red; 9. May 2016, 13:00 Uhr
Bilder: Fw-Fotografie --- In vier Rennen stand Florain Alt zwei Mal auf dem Podest.
ARCHIV

Florian Alt erneut auf dem Podium

Red; 9. May 2016, 13:00 Uhr
Nümbrecht - Trotz schwieriger Bedingungen lieferte der Nümbrechter Rennfahrer beim zweiten Rennwochenende der Superbike*IDM eine hervorragende Leistung ab und nahm einen Pokal mit nach Hause.
Nach einem ersten erfolgreichen Rennwochenende auf dem Lausitzring reiste das Superbike*IDM Fahrerlager an diesem Wochenende direkt weiter zur zweiten Runde auf dem Nürburgring. Team Yamaha MGM hatte auf dem anspruchsvollen 3.618 Kilometer langen Kurs mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, holte mit zwei Podestplätzen und einer soliden Punkteausbeute beider Teamfahrer, Max Neukirchner und Florian Alt, in der Superbike-Klasse aber das Maximum heraus.



Der Nümbrechter Florian Alt rückte nach der zweitschnellsten Zeit im Warm-Up am Sonntag in der ersten Runde des ersten Rennens von Startplatz elf aus bis auf den achten Rang des gesamten Feldes aus Superbike und Superstock 1.000 Fahrern vor. Zur Rennmitte hatte der ehemalige Moto2-WM-Fahrer eine weitere Position gutgemacht und fuhr schließlich als Dritter der Superbike-Wertung ins Ziel, womit er für ein Doppelpodium für Team Yamaha MGM im ersten Rennen sorgte, da Teamkollege Max Neukirchner Zweiter wurde.


[Florian Alt (links) mit seinen Teamkollegen.]

Im zweiten Lauf strauchelte Alt mit den viel wärmeren Bedingungen und Mangel an Grip. Der 20-Jährige betrieb jedoch mit aller Kraft Schadensbegrenzung und wurde nach 18 anstrengenden Runden schließlich Fünfter. In der Gesamtwertung liegt Alt nach seinen ersten vier Rennen der Superbike*IDM auf dem vierten Rang (56 Punkte). „Allgemein muss man sagen, dass ich an diesem Wochenende viel an meinem Fahrstil gearbeitet habe“, erklärte Florian Alt. „Wir haben wieder ein Podium geschafft und ich freue mich, erneut einen Pokal mit nach Hause zu bringen.“


Zur Vorbereitung auf den Rest der langen Saison reist Team Yamaha MGM in zwei Wochen zur Dunlop-Teststrecke in Merivale im Süden Frankreichs, wo ausgedehnte Testfahrten zur erfolgreichen Weiterentwicklung des in die Superbike*IDM zurückkehrenden Herstellers für noch bessere Voraussetzungen sorgen sollen. Zur dritten Runde der Superbike*IDM fährt das Team rund um Teamchef Michael Galinski danach (3. bis 5. Juni) zurück auf den Lausitzring, wo Max Neukirchner zum Auftakt der Saison bereits den ersten Sieg einfahren konnte.
WERBUNG