Archiv

Freistoßkünstler Schwarz benötigt nur Sekunden

db,jlo; 8. May 2016, 20:38 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Im Duell Nümbrecht II (blaue Trikots) gegen Bensberg gab es keinen Sieger.
ARCHIV

Freistoßkünstler Schwarz benötigt nur Sekunden

db,jlo; 8. May 2016, 20:38 Uhr
Oberberg - Nümbrecht II und Bensberg teilen sich die Punkte - Süng holt wichtige Punkte gegen Morsbach - Hohkeppel verspielt Führung - Schönenbach verliert Topspiel, Trainer Torsten Graß hört nach der Saison auf - Wiehl II springt auf Platz zwei (AKTUALISIERT).
SSV Homburg-Nümbrecht II – FC Bensberg 1:1 (0:0).

Beide Mannschaften gingen personell arg gebeutelt in die Partie. Während bei den Hausherren drei A-Jugendliche in der Startformation standen, war die Bensberger Auswechselbank so leergefegt, dass Trainer Joans Wendt selbst die Fußballschuhe schnürte. In Durchgang eins passierte nicht viel. Ein Lattentreffer auf Seiten der Gäste und eine gute Gelegenheit für den heimischen SSV waren die einzigen kleinen Highlights.


[Christian Radtke (li.) ist vor einem Bensberger am Ball.]

Bensberg nahm dann nach dem Seitenwechsel das Heft des Handels in die Hand und ging folgerichtig nach einer Stunde durch Marcel Ramminger in Führung. Weitere gute Chancen ließen die Gäste aber liegen. Mit Beginn der Schlussviertelstunde bekamen die Nümbrechter einen Freistoß. SSV-Trainer Florian Schmidt wechselte den Freistoßexperten aus der 1. Mannschaft, Julian Schwarz, ein. Dieser hatte in der Vorwoche für die Erstvertretung doppelt per Standardsituation getroffen und machte mit seinem ersten Ballkontakt im heutigen Spiel nahtlos weiter. Dabei blieb es.

„Für uns war es ein glückliches Unentschieden“, sagte Schmidt. Bensbergs Trainer Jonas Wendt sah es ähnlich: „Aufgrund der Mehrzahl hochkarätiger Chancen hätten wir gewinnen müssen.“ In der Nachspielzeit holte sich Wendt nach wiederholtem Foulspiel noch Gelb-Rot ab. „Kann man so geben“, sagte er.

Torschützen
0:1 Marcel Ramminger (59.)
1:1 Julian Schwarz (76. Freistoß).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Bensberger Jonas Wendt (wiederholtes Foulspiel 90.+ 2).




[A-Junior Jan Mosberger versucht, seinem Gegenspieler zu entkommen.]

DJK Wipperfeld – Borussia Derschlag 3:3 (1:1).

Zwei Trainer mit ganz unterschiedlichen Gefühlswelten hinterließ das Gastspiel der Derschlager in Wipperfeld. Während Giovanni Bernardo von einer „emotionalen Niederlage“ sprach, war das 3:3 nach dreimaligem Rückstand für Gästetrainer Christopher Lieblang „ein Punkt der Moral“. Besonders in der Schlussphase wurde es dramatisch: Wipperfeld mit dem vermeintlichen Siegtor in der 88. Minute, dann aber doch noch Ausgleich  in der vierten Minute der Nachspielzeit. Bernardo: „Ein bescheidenes Ergebnis für uns, aber das lag an unserer eigenen Dummheit. Wir hatten vorher genug Möglichkeiten.“ Lieblang erklärte: „Wir haben dem Gegner die Arbeit abgenommen, denn alle Tore sind aus eigenen Fehlern entstanden.“

Torschützen
1:0 Sebastian Selbach (16. Christan Kempf)
1:1 Albin Krasniqi (38. Seyfettin Macit)
2:1 Sebastian Eck (63. Christan Kempf)
2:2 Mathias Hartwig (70. Seyfettin Macit)
3:2 Eigentor (88.)
3:3 Sebastian Halbe (90. +4).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Derschlager Matthias Itermann (78. wiederholtes Foulspiel).



[Nümbrechts Coach Florian Schmidt war mit dem Remis zufrieden.]

SSV Süng – SV Morsbach 5:0 (1:0).

Von einem wichtigen Dreier im Abstiegskampf sprach Süngs Co-Trainer Martin Börsch, der den heute abwesenden Andrea Esposito vertrat. Börsch sah in der ersten Halbzeit noch ein ausgeglichenes Spiel mit den leicht besseren Chancen für die Gastgeber. Eine davon nutzte Fabian Selbach auf Vorarbeit von Marc Spisla zur Pausenführung. Direkt nach Wiederbeginn schlug Tobias Spiegel auf Vorlage Selbach zu. Das schnelle 2:0 gab Süng die nötige Ruhe und Spisla sowie noch zweimal Spiegel sorgten für den klaren Endstand.

Torschützen
1:0 Fabian Selbach (42. Marc Spisla)
2:0 Tobias Spiegel (46. Fabian Selbach)
3:0 Marc Spisla (52. Tobias Spiegel)
4:0 Tobias Spiegel (56. Fabian Selbach)
5:0 Tobias Spiegel (67. Marc Spisla).


SC Vilkerath – TV Hoffnungsthal 3:1 (1:0).

Vilkeraths Trainer Uwe Ommer war heute wieder deutlich besser gelaunt als in der Vorwoche: „Das tut gut nach den letzten Wochen. Es war kein Glanzstück von beiden Mannschaften, aber wir haben uns darauf besinnt, als Team gegen den Ball zu arbeiten und wenig zuzulassen.“ Aufgrund der Mehrzahl an Chancen sei der Sieg verdient gewesen. Hoffnungsthals Sascha Brandenburg sagte: „Die Niederlage war nicht nötig, wir hatten Chancen, aber Vilkerath war kaltschnäuziger“, so der TV-Trainer, der nicht glücklich über den holprigen Platz war. „Ein versprungener Ball hat das 1:0 begünstigt, das soll aber keine Ausrede sein.“

Torschützen
1:0 Marius Wecker (26.) Freistoß
2:0 David Wecker (48. Marius Wecker)
2:1 Nino Göbel (81.) Freistoß
3:1 Marius Wecker (86. Güven Gün).



[Der Bensberger Trainer Jonas Wendt musste mit Gelb-Rot vom Platz.]

TuRa Dieringhausen  - BV 09 Drabenderhöhe 6:1 (2:0).

Bereits in der ersten Hälfte hatten die Zuschauer am Dieringhausener Hammerhaus eine überlegene TuRa aufspielen sehen. Trotzdem dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Georgios Xanthoulis mit einem Doppelpack für den Knotenlöser sorgte. Bis dahin hatte der routinierte Angreifer bereits dreimal die Chance zur Führung auf dem Schluffen. Nach dem Wechsel legten die Hausherren in kontinuierlichen Abständen weitere Treffer nach, ohne allerdings Trainer Thorsten Prangenberg zu überzeugen. „Das war ein reiner Sommerkick“, hätte er sich gerne noch etwas mehr Power gewünscht. Mit dem Schusspfiff markierte Nils Barthel für den Absteiger den Ehrentreffer.

Tore
1:0 Georgios Xanthoulis (41. Marius Reinelt)
2:0 Georgios Xanthoulis (43.)
3:0 Georgios Xanthoulis (60.)
4:0 Marcel Sesto (65.)
5:0 Martin Tatter (74.)
6:0 Marius Reinelt (88. Emre Türkmen)
6:1 Nils Barthel (90.).



[Julian Schwarz in seiner Paradedisziplin: Freistoßtore.]

SV Eintracht Hohkeppel  - Heiligenhauser SV II 2:2 (2:0).

„Zur Pause hatten wir Glück, nur mit 0:2 zurückgelegen zu haben“, brachte HSV-Coach Marco Hartenfels die drückende Überlegenheit der Gastgeber auf den Punkt. Dass der SVE-Angriffsmaschinerie nur zwei Treffer durch Tobias Mibis (22.) und Nhu-Phan Nguyen (24.) gelangen, war der überragenden Leistung von Gästekeeper Julius Engelhardt zu verdanken. „Der hat bärenstark gehalten“, waren sich Hartenfels und Hohkeppels Trainer Peyman Rabet einig. Nach der Pause kämpften sich die Gäste immer mehr in die Partie und kamen durch Daniel Wermelskirchen und Lukas Ernst zum nicht unverdienten Ausgleich. Die Ampelkarte gegen Hohkeppels Fabian Reudenbach spielte den Gästen selbstverständlich in die Karten. „Am Ende haben wir es mit Zweier- und Dreierkette versucht, aber zum Siegtreffer hat es leider nicht mehr gereicht“, war Rabet letztlich mit der Punkteteilung zufrieden.

Tore
1:0 Tobias Mibis (22. Jonas Stiefelhagen)
2:0 Nhu-Phan Nguyen (24. Robin Theisen)
2:1 Daniel Wermelskirchen (51.)
2:2 Lukas Ernst (61. Leon Rolfes).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen Hohkeppels Fabian Reudenbach (68.)
Gelb-Rot gegen den Heiligenhauser Simon Arndt (88.).



[Die kurze Rudelbildung wurde vom Schiedsrichter beendet.]

SV Schönenbach – SV Refrath 3:4 (2:3).

Das dürfte dann wohl der Abgesang auf die Schönenbacher Aufstiegsambitionen gewesen sein. Die deftige Hypothek von  nun sechs Punkten Rückstand auf den heutigen Gegner ist wohl zu viel.  Der Gast aus Refrath untermauerte durch den knappen Erfolg dagegen sein heftiges Interesse am Meisterteller. Und dabei hatten es die Blues aus Refrath nicht einmal sonderlich schwer. Sämtliche Treffer wurden ihnen quasi vom Schönenbacher Defensivverbund mundgerecht serviert. „Das waren allesamt Geschenke, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen haben“, war Gästetrainer Jürgen Glomb stolz auf seine Truppe. „Das war kein besonders schönes Spiel, aber wir haben aus dem Spiel heraus auch keine Chance zugelassen“, freute sich Glomb, den Ausfall von gleich zwölf Akteuren erfolgreich kompensiert zu haben. „In der Defensive haben wir heute haarsträubende Fehler gemacht und zum Toreschießen eingeladen“, haderte Schönenbachs Coach Torsten Graß. „Die Moral war gut. Wir haben nie aufgegeben. Aber so kann man kein Spiel gewinnen“, sieht auch Graß die Felle für einen möglichen Aufstieg nur noch in weiter Ferne.

Für Torsten Graß wird es im nächsten Jahr mit den Schönenbachern keinen weiteren Anlauf in Richtung Bezirksliga geben. Er wird sein Amt nach nur einer Spielzeit zur Verfügung stellen. Grund dafür ist keineswegs die aktuelle Tabellensituation. "Ich höre aus privaten Gründen auf. Am Saisonende  ist Schluss“, hat Graß seine Entscheidung bereits mit dem Vorstand abgesprochen. Dieser befindet sich laut dem sportlichen Leiter Andreas Groß bereits in Gesprächen mit möglichen Nachfolgekandidaten.

Tore
0:1 Martin Köppe (2.)
1:1 Eduard Kelm sen. (12.)
1:2 Martin Köppe (27. Pascal Klein)
1:3 Mario de Vree (39. Marc Dirkes)
2:3 Mehmet Ümit (42.)
2:4 Martin Köppe (69.)
3:4 Daniel Kelm (85. Handelfmeter).


SpVgg. Holpe-Steimelhagen –  FV Wiehl II 0:1 (0:1).

Der neue Tabellenzweite tat sich bei seinem Gastspiel im Kreissüden mehr als schwer. Obwohl Marius Hans bereits in der zweiten Spielminute den Treffer zum 1:0 vorgelegt hatte, wollte es bei den Kordt-Schützlingen nicht so richtig fluppen. Nach einer sehr starken Anfangsviertelstunde, in der Markus Möller (10.) noch einen Lattentreffer in sein Arbeitsheft notieren konnte, verflachte das Wiehler Spiel immer mehr. „Letztlich haben wir das Spiel einfach nur noch über die Zeit geschaukelt“, machte Wiehls Co-Trainer Philipp Schneider sich nichts vor. „Da gab es dann auch keine Torchancen mehr“, musste er nicht nur wegen der Hitze bis zum Schlusspfiff schwitzen.

Die Spielvereinigung schaffte es  nach dem letztwöchigen Torspektakel in Morsbach nicht, wenigstens einen Treffer zu erzielen. „Wir haben zwar kämpferisch alles in die Waagschale gelegt, aber  kein Mittel gefunden, die Wiehler Abwehr zu knacken.“ Auch in der letzten Viertelstunde, als die Gäste nach einem Platzverweis für Fabian Mantsch nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, fand sich kein Loch in der Abwehr. So stecken die Doppeldörfler weiter im Tabellenkeller fest.

Tore
0:1 Marius Hans (2. Michael Möller).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Wiehls Fabian Mantsch (75. Tätlichkeit).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG