Archiv

Kölsch-Rallye - nicht nur für Väter

bv; 5. May 2016, 14:16 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Die Fußballerinnen des BSV Bielstein hatten schon vor dem Start ihren Spaß.
ARCHIV

Kölsch-Rallye - nicht nur für Väter

bv; 5. May 2016, 14:16 Uhr
Wiehl - In Bielstein mischten beim feucht-fröhlichen Treiben an Haus Kranenberg nicht nur das starke Geschlecht mit, auch die Amazonen machten sich auf eine Bier-Wanderschaft.
Von Bernd Vorländer


Christian Kahl hatte bereits vor einigen Tagen frohlockt. Es war feinstes Vatertag-Wetter vorhergesagt und somit beste Rahmenbedingungen für eine Kölsch-Rallye, die es in sich hatte. Eingeladen war zu einer Wanderung auf dem halben, von Bielstein aus startenden Bierweg. Gemeinsam mit der Erzquell-Brauerei und Regina Kerstin von StadtLandBerg hatte man sich bierige Spiele und witzige Fragen einfallen lassen, die von den Fünf-Mann-Teams gelöst werden mussten.


[Regina Kerstin weihte die Teilnehmer in die Aufgaben der Kölsch-Rallye ein.]

Über 200 Wanderer hatten sich angemeldet und zwischen 10 und 11 Uhr musste Kahl immer noch neue Gruppen in Empfang nehmen, die sich auch auf den Weg machen wollten. Alle natürlich bei allerbester Laune. Mit dabei auch einige Frauenmannschaften. Einige waren sogar mit aufgeklebten Schnauzbärten und als Cowgirls gekommen. Ein bisschen Karneval geht eben immer.

Bevor man Bielstein in Richtung Gassenhagen verließ, wo man bei der Klein-Brauerei von Uwe Krimmel einkehrte, um dort einen kühlen Schluck zu bekommen, galt es schon am Start einige knifflige Fragen zu beantworten. Etwa wollten die Veranstalter wissen, was man im Beichtstuhl eines Brauhauses mache. Dort ist die Abrechnungsstelle für den Köbes, wäre die richtige Antwort gewesen. Nicht jeder Teilnehmer wusste indes, woher das Wort "Pittermännchen" stammt. Es geht auf einen Braumeister mit dem Vornamen Peter zurück. Ganz besonders pfiffig waren jedenfalls die Mädels der Bielsteiner Fußballerinnen. Sie hatten bis auf eine winzige Frage alle Antworten parat und starteten bereits mit einem Spitzenplatz.


Jedes Team musste als Staffelstab eine Bierflasche mitnehmen. Auf ihr wurden alle Punkte verzeichnet, sie galt als Bon für weiteren Biernachschub und für den Rücktransfer per Bus zum Haus Kranenberg. Auf dem Weg nach gassenhagen mussten einige Aufgaben gelöst werden, etwa eine Blindverkostung von Bier. Dort sollte sich zeigen, wer den kühlen Gerstensaft wirklich erschmecken kann. Nach der Rückkehr in Bielstein erwartete die Teams eine Siegerehrung mit Tombola sowie Livemusik von "The Höösch".


  
WERBUNG