Archiv

Hospizdienst und Pflegeheim vereinbaren Kooperation

an; 4. May 2016, 15:47 Uhr
Bild: privat --- Das Haus Entenhof im Reichshof und der Johanniter-Hospizdienst kooperieren.
ARCHIV

Hospizdienst und Pflegeheim vereinbaren Kooperation

an; 4. May 2016, 15:47 Uhr
Reichshof - Das Alten und Pflegeheim Haus Entenhof und der Ambulante Johanniter-Hospizdienst für Morsbach/Reichshof/Waldbröl wollen zusammenarbeiten.
Ziel der Kooperation sei die Gewährleistung einer würdevollen Begleitung schwerstkranker und sterbender Bewohner und deren Angehörigen sowie die Unterstützung der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter, hieß es in einer Mitteilung. Langfristig werde eine nachhaltige Umsetzung einer hospizlichen und palliativen Kultur in der Betreuungseinrichtung angestrebt. „Leben bis zuletzt“ bedeute, nicht nur frei zu sein von Schmerzen und anderen schwerwiegenden Symptomen, es heiße auch, Wertschätzung und Achtung zu erhalten – unabhängig von Alter, Kultur, Glauben sowie körperlicher und geistiger Verfassung.



Sabine Achenbach ist als Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Ansprechpartnerin für die Betreuungseinrichtung. Sie wird kontaktiert, wenn Begleitungsbedarf besteht und trägt dann Sorge für den Einsatz eines ehrenamtlichen Mitarbeiters und dessen weitere fachliche Begleitung. Die Begleitung erfolge auf Wunsch der Bewohner oder, wenn dies nicht möglich sei, auf Wunsch des Betreuers oder der Angehörigen. Ein Einsatz erfolge immer mit dem Wissen der bereichszugehörigen Mitarbeiter und in Absprache mit ihnen.

Der Dienst werde über die Krankenkassen und Spenden finanziert, somit entstünden keine zusätzlichen Kosten für die Betreuungseinrichtung, die Bewohner oder die Angehörigen, erklärten die Kooperationspartner. Heimleiter Uwe Jung betont, dass die zusätzliche ehrenamtliche Betreuung sterbender Bewohner für sie, Angehörige und besonders auch für die Pflegemitarbeiter eine Bereicherung und gleichzeitig auch eine Entlastung bedeute. Besonders freue er sich auf den gegenseitigen Austausch und damit auf die Förderung einer hospizlichen und palliativen Kultur in der Einrichtung.


WERBUNG