Archiv

Events der Extra-Klasse stehen ins Haus

nh; 3. May 2016, 17:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, privat (2,3,4) --- Freuen sich wieder auf die anstehenden Events: AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger (v.l.), Dorothée Steinborn, Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg, Sparkassendirektor Frank Grebe und Uwe Binner.
ARCHIV

Events der Extra-Klasse stehen ins Haus

nh; 3. May 2016, 17:05 Uhr
Oberberg - Zwei Open-Airs und zwei Stadtläufe in Bergneustadt und Gummersbach werden in den kommenden Monaten wieder Tausende von Besucher anlocken - Kostenlos dank AggerEnergie und Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt.
Von Nils Hühn

„Das sind absolut etablierte Events“, weiß AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger zu berichten. „Die Stadt ist immer rappelvoll“, schwärmt Frank Grebe, Direktor der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt. Die beiden Geschäftsmänner sprechen von Gummersbacher Lindenplatz- und Bergneustädter Rathausplatz Open-Air sowie dem Nachtlauf in Bergneustadt und Stadtlauf Gummersbach. Mindestens 15 Jahre gibt es all diese Veranstaltungen schon, die durch die Unterstützung des Gemeinschaftsstadtwerks AggerEnergie und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt immer kostenlos sind.


['ABBA 99' treten beim 17. Lindenplatz Open-Air auf.]

Den Auftakt macht am 8. Juli das 17. Lindenplatz Open-Air. „Mit Majordad haben wir traditionell eine Band aus der Region zum Auftakt“, erklärte Grebe den Ablauf. Anschließend wird die „Simon & Garfunkel Revival Band“ mit Klassikern wie „Mrs. Robinson“ oder „Sound of Silence“ das Publikum begeistern. „Zum Abschluss wollten wir Musik, die im Ohr bleibt“, so Röttger. Dies dürfte gelingen, da „ABBA 99“ die Glam- und Glitterzeit auch in Gummersbach neu aufleben lassen wird. Ein gebührender Abschluss für eine Hit-Nacht.


In Bergneustadt erwarten die Besucher am 13. August beim 15. Rathausplatz Open-Air zunächst die Sieger eines regionalen Bandcontests, ehe die „Slyboots“ um Gründungsmitglied Manfred Bösinghaus die Bühne betreten. Vor 50 Jahren gaben sie ihr erstes Konzert und treten im Jubiläumsjahr gerne in Neustadt auf. „Spektakel“ verspricht Bürgermeister Wilfried Holberg beim Auftritt von „pit hupperten & die allerwertesten“. Die elfköpfige Formation soll den Höhepunkt des Abends bilden und mit einer Mischung aus Soul, Funk, Pop und Rock für eine unvergessliche Show sorgen. In Bergneustadt bilden die „Astrolauten“ den krönenden Abschluss, die mit Coversongs für Partystimmung sorgen.


[Elf Musiker bilden 'pit hupperten & die allerwertesten'.]

Sportlich wird es am 2. September, wenn der 36. Bergneustädter Nachtlauf lockt. „Irgendwann möchten wir die 1.000er-Marke knacken“, rechnet Fachbereichsleiter Uwe Binner für die anstehende Auflage mit mindestens 700 Läufern. „Die Atmosphäre ist einmalig“, weiß Bürgermeister Holberg, dass der Streckenverlauf durch die Altstadt einen ganz besonderen Charme hat. Um 18:30 startet der erste Lauf und um 21:45 Uhr werden die Läufer des Zehn-Kilometer-Volkslaufs auf die Strecke geschickt. Schon jetzt kann man sich unter www.bergneustadt.de anmelden.

Eine Nummer größer ist der 14. AggerEnergie und Sparkassenlauf Gummersbach. Hier starten über 1.500 Läufer und im vergangenen Jahr wäre beim Hauptlauf beinahe die 30-Minuten-Marke geknackt worden. „Der Sieger gehört zur B-Weltklasse“, fühlt sich Organisatorin Dorothée Steinborn von der LG Gummersbach durch die Teilnahme solcher international erfolgreichen Läufer geehrt. „Höhepunkt ist aber die Grundschulmeisterschaft, bei der 800 Schüler teilnehmen“, bekommt Steinborn jedes Mal wieder eine Gänsehaut, wenn die jüngsten Teilnehmer auf den zwei Kilometer langen Rundkurs durch die Stadt gehen. Voranmeldungen sind unter www.teamsoft-sportzeit.de möglich.
  
WERBUNG