Archiv

Florian Alt rast aufs Podest

Red; 2. May 2016, 11:50 Uhr
Bilder: © Fw-Fotografie --- Florian Alt mit der Startnummer 66 rast im ersten Rennen auf Platz drei.
ARCHIV

Florian Alt rast aufs Podest

Red; 2. May 2016, 11:50 Uhr
Nümbrecht – Beim ersten Saisonlauf auf dem Lausitzring fährt Florian Alt beim Debüt auf Rang drei – Der Nümbrechter Rennfahrer verschlief zweimal den Start, zeigte aber im Rennen seine ganze Klasse.
Nachdem die Wetterbedingungen zu Beginn der Woche an drei Testtagen auf dem Lausitzring kalt und regnerisch waren, stiegen die Temperaturen am Wochenende pünktlich zum Auftakt der Superbike*IDM deutlich an. Team Yamaha MGM gab auf dem 4,255 Kilometer langen Kurs mit Max Neukirchner und Florian Alt in der Superbike Klasse sein erfolgreiches Debüt auf Dunlop-Reifen.


Florian Alt startete beide Rennen von Position vier. Im ersten Lauf fiel der Neuzugang im Team Yamaha MGM zunächst etwas zurück, doch schon am Ende der ersten Runde eroberte er den dritten Rang, den er bis ins Ziel verteidigte. Damit feierte die Crew rund um Teamchef Michael Galinski im ersten Rennen ein Doppel-Podium, da Teamkollege Max Neukirchner gewann.

Im zweiten Lauf verlor Alt beim Start erneut einige Positionen und kam nach der ersten Runden als Fünfter über die Start-Ziel-Linie. Nach und nach arbeitete sich der 20-Jährige jedoch nach vorn, bis er wieder dicht ans Podium heranfahren konnte. Auf der Ziellinie fehlten ihm nach 16 Runden nur 0.092 Sekunden auf den dritten Rang. Dennoch punktete er mit Platz vier erneut solide.



„Wir hatten einen super Start in die Saison“, freute sich Alt über sein gelungenes Debüt. „Über den dritten Platz im ersten Rennen habe ich mich riesig gefreut. Das war wirklich ein tolles Rennen.“ Dabei gab er zu, dass der Start im ersten Rennen eine Katastrophe war. Im zweiten Lauf war der Start nicht viel besser. „Es war sehr, sehr hart, jemanden zu überholen, weil uns aus den Kurven heraus am Hinterrad ein bisschen Grip fehlt“, analysierte Alt, der sich für das Rennen auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende bestens gerüstet sieht.
  
WERBUNG