Archiv

Zahlreiche Facetten des eigenen Handwerks kennengelernt

Red; 1. May 2016, 14:01 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Maik Hensel, Helena Gräfin von Plettenberg, Felix Zentara, Sarah Penzkofer und Mirko Riesener.
ARCHIV

Zahlreiche Facetten des eigenen Handwerks kennengelernt

Red; 1. May 2016, 14:01 Uhr
Oberberg – Im Rahmen eines Pilotprojekts zur Nachwuchsförderung im Maler- und Lackiererhandwerk nahmen vier Auszubildende an einem Förderprogramm teil.
Die Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land hat erstmalig ein Projekt zur Nachwuchsförderung für die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr ins Leben gerufen. Zwei Mädchen und zwei Jungen, die in der Schule und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte sehr gute Leistungen gezeigt haben, durften an einem Förderprogramm teilnehmen, das in vier Modulen spezielle theoretische und praktische Inhalte des Maler- und Lackiererhandwerks vermittelte.

So machten Sarah Penzkofer, Helena Gräfin von Plettenberg und Felix Zentara aus dem Oberbergischen Kreis sowie Mirko Riesener aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis mit Kunsthistoriker Dr. Uwe Bathe eine Exkursion durch Köln. Die Gotik des Kölner Doms, der Klassizismus der Alten Wache, die Romanik der Kirche St. Andreas und die Renaissanceepoche des Zeughauses gewährten hier Einblicke in die Welt der Kunsthistorie. In einem praktischen Illusionsmalereikurs bei der Kürtener Künstlerin Renate Berghaus galt es, eine Landschaft auf eine große Leinwand zu malen. Marmorierung, Sandsteinimitationen und die Konstruktion von Perspektiven wurden dabei erläutert.



Stephan Dahl, stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land, empfing die Lehrlinge im Berufsbildungszentrum in Burscheid. Hier gab es einen Einführungskurs durch einen Mitarbeiter der Firma NMC, der den Umgang mit Stuckprofilen und deren vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten vorstellte und den Auszubildenden bei den anschließenden praktischen Übungen mit Rat und Tat zur Seite stand. Den Abschluss bildete ein Workshop bei Maik Hensel, stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land. Hier standen die Themen Ziele setzen, Selbstvertrauen aufbauen und Lebensplanung im Fokus. Das erfolgreiche Pilotprojekt zur Nachwuchsförderung will man nun in einigen Monaten auch den nächsten Auszubildenden des zweiten Lehrjahres ermöglichen.
WERBUNG