Archiv

Metallspäne fliegen lassen

nh; 28. Apr 2016, 13:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Michelle Dieckmann ließ an der Drehbank die Metallspäne fliegen.
ARCHIV

Metallspäne fliegen lassen

nh; 28. Apr 2016, 13:35 Uhr
Wiehl - Bei der BPW Bergische Achsen schnupperten 240 Schüler von drei verschiedenen Schulen beim „Girls- and Boys-Day“ in verschiedene Ausbildungsberufe hinein - Bei Mädchen klappte vieles schneller.
Von Nils Hühn

Kann ein Mädchen Mechaniker werden? Nach den traditionellen Rollenbildern nicht, aber das Mädchen genauso gut für klassische Männerberufe geeignet sind, wird seit Jahren beim Girls‘ Day gezeigt. Die BPW Bergische Achsen öffnete seit Montag für beide Geschlechter seine Pforten und ließ insgesamt 240 Schüler vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, der Beste Bielstein und der Gesamtschule Reichshof-Eckenhagen in die verschiedenen Ausbildungsberufe hineinschnuppern.


[BPW-Azubi Philip Baudach war mit der Arbeit von Hannah Christensen sehr zufrieden.]

„Bei den Mädchen klappt es meistens schneller“, erklärte Philip Baudach, der sich im 2. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker befindet. Er und seine Azubi-Kollegen ließen die Schüler Kabel abisolieren, Ader-Endhülsen aufsetzen und anschließend wurden einzelne Bereiche verdrahtet. „Das ist interessanter als Physik in der Schule“, freute sich Hannah Christensen vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl. Auch wenn sie die vier verschiedenen Workshops bei der BPW sehr abwechslungsreich fand, möchte sie nach dem Abitur, beruflich eher in eine andere Richtung gehen.


Ähnlich sieht es bei Michelle Dieckmann aus. Die 16-jährige Schülerin der Beste Bielstein fand es interessant, an der Drehbank ein Metallstück zu bearbeiten. „Man muss wirklich sehr genau sein“, merkte sie, dass zu schnelles Arbeiten zu Fehlern führt. Die Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin sei für sie dennoch keine Alternative. Weniger Metall sahen die Teilnehmer beim Workshop der Elektroniker. Hier wurden im „Drag-and-drop“-Prinzip programmiert. „So schwer ist das gar nicht“, meinte Jannis Schindler, der ebenfalls auf der Beste Wiehl seinen Abschluss macht. Er lobte zudem die gute Erklärung der BPW-Azubis, die die einzelnen Stationen für die Schüler selbst vorbereitet hatten.


[Jannis Schindler versuchte sich als Programmierer und machte seine Sache recht ordentlich.]

Der „Girls- and Boys-Day“ ist für viele Schüler der erste Kontakt zu einem Unternehmen. „Oft machen sie anschließend noch ein Praktikum bei uns“, erklärte die kaufmännische Ausbildungsleiterin Gabriele Ley. „Es werden auch immer mehr Mädchen in den klassischen Männerberufen“, berichtete BPW-Ausbilder Nicolino Guerreri, dass die Quote langsam ansteige. „Wir möchten erreichen, dass die Schüler über den Tellerrand schauen“, erklärte sein Kollege Martin Parfenowa. Dass ein Mädchen Mechaniker werden kann, sei mittlerweile keine Ausnahme mehr, sondern die Regel.


WERBUNG