Archiv

Neuer Spielturm ein echtes Unikat

Red; 26. Apr 2016, 11:35 Uhr
Bilder: privat --- Mit einem Fest wurde der neue Spielturm eingeweiht.
ARCHIV

Neuer Spielturm ein echtes Unikat

Red; 26. Apr 2016, 11:35 Uhr
Morsbach - Nach dreijähriger Planung wurde bei strahlendem Frühlingswetter der Spielturm für die Grundschule Holpe feierlich eingeweiht.
Die „Freunde und Förderer des Standortes Holpe der Gemeinschaftsgrundschule Morsbach“ freuten sich über zahlreiche Gäste, die der Einladung zur Turm-Einweihung gefolgt waren. Der Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Kreft berichtete in der Begrüßung und Eingangsrede von der dreijährigen Planung und Umsetzung des Projektes, die so manche Hürde nehmen musste.


Der nun übergebene Spielturm ist ein Unikat. Alle Planungen und Ideen wurden selbstständig, in Kooperation mit der ortsansässigen Tischlerei, eingeleitet und umgesetzt. Wichtig sollte sein, dass der Spielturm nicht nur als Klettergerüst dient, sondern auch die Kommunikation, durch verschiedene Spielebenen, und die Phantasie, durch offene und geschlossene Raumsituation, gefördert wird. Eigenleistungen mit Schleif- und Streicharbeiten wurden durch die Eltern und Schüler geleistet.

Letztendlich musste aber auch den zahlreichen Sponsoren und Gönnern des Projektes gedankt werden. Nachdem die Kinder der Grundschule ein umgedichtetes Lied in Anlehnung des Hits der Toten Hosen „ An Tagen wie diesen ...“ darboten, erfolgte ein ökumenischer Segen durch Pastor Tobias Zöller und Gemeindereferentin Karin Thomas. Schulleiterin Monika Rameil und Bürgermeister Jörg Bukowski dankten in Grußworten dem Förderverein für sein Engagement. Beide sahen das Projekt als einen gelungen Beitrag zur Aufwertung des Schulhofes. Bürgermeister Bukowski sprach „von einem besonderen Spielturm für eine besondere Schule in einem besonderen Ort.“



Als die Schulleiterin mit einem Scherenschnitt den Turm freigab, eroberten die Kinder freudig und dankbar endlich ihren neuen Spielturm. Der Dorfplatz mit Grundschule und Schulhof ist zentraler Mittelpunkt der Ortschaft Holpe. Als „Perle in der Schatzkiste des Dorfes“ erlebt er nun eine weitere Aufwertung.
WERBUNG