Archiv

Rolf Müller geht in seine sechste Amtszeit

lo; 26. Apr 2016, 10:47 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Fußballchef Rolf Müller (5.v.r.) mit den Vorstandsmitgliedern Alfons Arnoldy, Jürgen Liehn, Stefan Flock, Wolfgang Pütz, Ralf Zimmermann, Uwe Herbrig, Karl Fassbender und Gerhard Dittich (v.l.); es fehlt: Sabrina Räbsch, die krankheitsbedingt nicht anwesend war.
ARCHIV

Rolf Müller geht in seine sechste Amtszeit

lo; 26. Apr 2016, 10:47 Uhr
Oberberg - Keine Überraschungen auf dem Kreistag des Fußballkreises Berg - Jürgen Liehn und Ralf Zimmermann neu im Vorstand – Detlef Baldauf zum Ehrenmitglied ernannt.
Auf dem Kreistag des Fußballkreises Berg im Kulturzentrum Lindlar waren die Wahlen einmal mehr Formsache: Die Delegierten schickten den Vorsitzenden Rolf Müller in seine mittlerweile sechste Amtszeit. Auch die übrigen Kandidaten wurden im Schnellverfahren und einstimmig gekürt. Personelle Veränderungen gab es wenige: Jürgen Liehn ersetzt Detlef Baldauf, der nach 27 Jahren im Vorstand in die „Fußball-Rente“ geht, als 2. Vorsitzenden. Auf Vorschlag von Müller wurde Baldauf per Akklamation zum Ehrenmitglied des Fußballkreises ernannt.


[Rolf Müller mit dem neuen Ehrnemitglied Detlef Baldauf (re.).]

Neuer Geschäftsführer ist Ralf Zimmermann. Der bisherige Amtsinhaber Joachim Pikely hatte nach zwölf Jahren auf eine erneute Kandidatur verzichten. „Wir haben uns einiges vorgenommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dieser Mannschaft“, erklärte Müller. Ein neuer Ausbildungs-koordinator - Robert Böhm muss aus beruflichen Gründen aufhören - wurde noch nicht gefunden. Spätestens bis zum Staffeltag im Sommer soll ein Nachfolger feststehen, wie der alte und neue Vorsitzende gegenüber Oberberg-Aktuell erklärte.



Einer der Schwerpunkte der kommenden drei Jahre sei der DFB-Masterplan, der unter anderem die Flexibilisierung des Spielbetriebs beinhaltet. Nächste Saison startet der Fußballkreis einen Testballon in der Kreisliga D - mit Timeouts und dem „Norweger Modell“, das Spiele mit neun gegen neun ermöglicht. Damit soll verhindert werden, dass Partien ausfallen oder Teams mangels Personal zurückziehen müssen.

Zu den Ehrengästen gehörte Landrat Jochen Hagt, der in seinem Grußwort die  „enorme Breitenwirkung“, die die mehr als 80 Fußballklubs im Kreis Berg erzielen, betonte. Gleichzeitig sei es immer schwieriger, Menschen für die Mitarbeit im Verein zu begeistern. „Ohne ehrenamtliches Engagement läuft nichts“, so Hagt. Gastgeber Dr. Georg Ludwig, Bürgermeister der Gemeinde Lindlar, bezeichnete den Fußball „als Motor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“


[Der Fußballkreis zeichnete verdiente Ehrenamtler aus.]

Auch Dominik Jolk hatte quasi ein Heimspiel. Der frühere FSJler des Kreises Berg ist seit 2013 im Präsidium des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) vertreten. Er ging auf das Thema Gewalt auf Fußballplätzen ein. Eine Auswertung des DFB habe ergeben, dass deutschlandweit 99,7 Prozent aller Amateurkicks friedlich und ohne Vorkommnisse über die Bühne gehen.

Dennoch sei jeder negative Vorfall einer zu viel. „Die andere Mannschaft und der Schiedsrichter sind keine Gegner, sondern andere Sportler und Spielpartner“, warb Jolk für ein respektvolles Miteinander. Der FVM habe sich auf die Fahne geschrieben, die Klubs beim Erhalt und bei der Gewinnung von ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen. Das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen soll entsprechend ausgebaut werden.   


[Wilhelm Wardenbach (re.) wurde von Rolf Müller und Stefan Flock (li.) verabschiedet.]

Bei den Ehrungen standen Menschen im Mittelpunkt, die zum Teil seit Jahrzehnten in ihrem Verein oder im Kreis tätig sind. Zu diesen Urgesteinen zählen Siegfried Müller, Ralf Zimmermann, Christoph Linhart, Peter Wagner, Fredi Hennecken, Horst Semrau und Dieter Gehrmann, die allesamt mit Verdienst- beziehungsweise Ehrennadeln dekoriert wurden. Der Vorsitzende der Spruchkammer, Stefan Flock, verabschiedete Wilhelm Wardenbach vom SSV Hochwald. Der Waldbröler fungierte 45 Jahre lang als Beisitzer des Sportgerichts.

Übrigens hatten rund 80 Prozent der Vereine zumindest einen Vertreter nach Lindlar geschickt. Die Resonanz beim letzten Mal war mit 60 Prozent enttäuschend, weshalb der Vorstand sich entschieden hatte, den Kreistag vom Wochenende auf einen Abendtermin in der Woche zu verlegen. „Das war die richtige Entscheidung“, meinte Müller.    




Vorstandswahlen

1. Vorsitzender: Rolf Müller (wie bisher)
2. Vorsitzender: Jürgen Liehn (für Detlef Baldauf)
Geschäftsführer: Ralf Zimmermann  (für Joachim Pikely)
Schatzmeister: Wolfgang Pütz (wie bisher)
Spielausschussvorsitzender: Gerhard Dittich (wie bisher)
Vorsitzender Freizeit- und Breitensport: Alfons Arnoldy (wie bisher)
Frauenbeauftragte: Sabrina Räbsch (wie bisher)
Mädchenbeauftragter: Karl Fassbender (wie bisher)
Vorsitzender Ausbildungsausschuss: vakant
EDV-Koordinator: Holger Plum (benannt, für Carsten Jenn)
Vorsitzender Schiedsrichterausschuss: Heinz Wendeler (bereits vorher gewählt, für Michael Bernhardt)
Vorsitzender Jugendausschuss: Uwe Herbrig (bereits vorher gewählt, für Jürgen Liehn)
Vorsitzender Kreisspruchkammer: Stefan Flock (wie bisher)
Beisitzer Kreisspruchkammer: Tobias Langusch, Christoph Linhart, Peter Wagner, Ute Koller, Giuseppe di Dio, Julian Neu (neu), Daniel Minnerup (Vertreter der jungen Generation; neu); ausgeschieden: Wilhelm Wardenbach, Christoph Görke.


Ehrungen

Kandidatin des Kreises Berg für den weiblichen FVM-Ehrenamtspreis 2015
Ute Koller (FC Wiedenest-Othetal)

Kandidat des Kreises Berg für den männlichen FVM-Ehrenamtspreis 2015
Marcu Krämer (DJK Gummersbach)

Goldene Verdienstnadel
Carsten Jenn (Blau-Weiß Biesfeld/neun Jahre lang EDV-Koordinator des Kreises Berg)

Silberne Ehrennadel   
Siegfried Müller (seit 1962 Kassierer des SSV Hochwald)
Ralf Zimmermann (SV Frömmersbach/seit 1980 Schiedsrichter, von 2001 bis 2005 Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichterausschusses, weitere Tätigkeiten im Fußballkreis Berg)  
Christoph Linhart (seit 1996 Fußball-Abteilungsleiter und seit 2010 Geschäftsführer des SV Frielingsdorf)
Peter Wagner (seit 1983 Geschäftsführer des FC Borussia Derschlag)

Goldene Ehrennadel
Fredi Hennecken (SSV Homburg-Nümbrecht/Trainerausbildung, Leiter von 20 Jugend-Fußballcamps)
Hort Semrau (SSV Bergneustadt/Trainerausbildung und Stützpunkttrainer)

DFB-Verdienstnadel
Dieter Gehrmann (Union Rösrath/25 Jahre lang im Jugendausschuss tätig).          

  
WERBUNG