Archiv

CVJM verpasst die Krönung in eigener Halle

nh; 25. Apr 2016, 16:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn (1,2), CVJM Oberwiehl (Galerie) --- Der CVJM Oberwiehl wurde bei der Deutschen Meisterschaft in eigener Halle Zweiter.
ARCHIV

CVJM verpasst die Krönung in eigener Halle

nh; 25. Apr 2016, 16:45 Uhr
Wiehl - Bei der Deutschen CVJM-Handball-Meisterschaft verliert die Oberwiehler A-Jugend das Finale gegen Rödinghausen und verpasst damit die Titelverteidigung.
Von Nils Hühn

Die Oberwiehler A-Jugend startete als Titelverteidiger und großer Favorit bei den Deutschen Eichenkreuzmeisterschaften im Handball. Für fast alle Spieler war es der letzte gemeinsame Auftritt in der Jugend und eine erfolgreiche Ära mit der erstmaligen Teilnahme an der A-Jugend-Nordrheinliga, der zweithöchsten deutschen Jugendklasse, sollte mit dem Gewinn der Deutschen CVJM-Meisterschaft gekrönt werden. Doch dieser Traum blieb unerfüllt, da im Endspiel gegen den Vorjahresfinalisten aus Rödinghausen das Angriffsspiel der Wiehler zum Erliegen kam.



Einzig Pascal Willmeroth im Oberwiehler Gehäuse zeigte eine starke Leistung und hielt sein Team lange im Spiel. Rödinghausen lag über die gesamte Spielzeit in Front und konnte den Vorsprung geschickt verwalten. Die Wiehler hatten dennoch immer wieder Gelegenheit, den Bock umzustoßen, aber kläglich wurden beste Chancen liegengelassen. Gegen Ende des Spiels fehlte den Hausherren auch ein wenig Glück und einige knappe Schiedsrichter-Entscheidungen fielen gegen die Oberwiehler aus. Letztlich gab es statt einer großen Meisterfeier nach der 12:16-Pleite lange Gesichter.

[Die Spieler des CVJM Rödinghausen waren im Finale eine Spur abgezockter als die Oberwiehler und holten sich verdient den Titel.]

Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker machte den Oberwiehlern bei der anschließenden Siegerehrung aber Mut: „Wer im nächsten Jahr gewinnt, ist wohl klar“, meinte er mit Blick auf die vergangenen Titelträger, bei denen der CVJM Oberwiehl Seriensieger war. Mut machte auch der Auftritt der zweiten Oberwiehler Mannschaft, die fast ausschließlich mit Spielern des jungen Jahrgangs angetreten war und auf einem respektablen vierten Platz landete, nachdem sie das Platzierungsspiel knapp gegen Walddorf verloren.

WERBUNG