Archiv

Musikalisches „Auf Wiedersehen“ für Bibelfrau Ompusunggu

Red; 25. Apr 2016, 15:37 Uhr
Bild: : Kirchenkreis An der Agger/vma --- Dersani Ompusunggu hielt zum letzten Mal die Schriftlesung in Berkenroth.
ARCHIV

Musikalisches „Auf Wiedersehen“ für Bibelfrau Ompusunggu

Red; 25. Apr 2016, 15:37 Uhr
Nümbrecht – Gestern verabschiedete die Kirchengemeinde Nümbrecht Bibelfrau Dersani Ompusunggu - Der Kirchenkreis An der Agger verabschiedet die Indonesierin im Mai.
Dersani Ompusunggu, Bibelfrau aus Indonesien, fühlte sich während ihres Jahrespraktikums im Kirchenkreis An der Agger besonders in den Frauenkreisen wohl. Aber auch in der Jungschar- und Jugendarbeit sowie in den Chören fand sie immer eine herzliche Aufnahme und interessierte Zuhörer. Nun geht das Jahrespraktikum der Bibelfrau zu Ende. Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch verabschiedete Ompusunggu aus dem sechswöchigen Dienst in der Kirchengemeinde Nümbrecht im Gottesdienst in Berkenroth am gestrigen Sonntag. Hier war ihre letzte Station im Kirchenkreis, bevor es für sie nun nach Niederkassel geht, wo sie mit drei weiteren Bibelfrauen der christlich-protestantischen Toba Batak-Kirche (HKBP) zusammenarbeiten wird. Gemeinsam werden die vier Frauen am 6. Juni zurück nach Indonesien fliegen. Im Mai soll es noch einmal eine Verabschiedung auf Kirchenkreisebene geben.

Was Ompusunggu dann in Indonesien machen wird, weiß sie noch nicht: „Ich muss dann erst mal der Kirchenleitung mitteilen, dass ich zurück bin.“ Ob sie dann in einer Gemeinde, im Büro oder im Bibelschulzentrum arbeiten kann, ist noch offen. Das wusste auch der Frauenbibelkreis in Nümbrecht und spendete spontan mit der Leitung der Kirchengemeinde ein kleines Übergangsgeld zum Abschied.



Mit ihrer herzlichen Art hatte die Bibelfrau alle begeistert - und das nicht nur in Nümbrecht: Vorgesehen war zu Beginn ihres Praktikums im April 2015, dass sie in den Gastgemeinden Kotthausen, Bergneustadt, Rosbach und Waldbröl das Gemeindeleben kennenlernen sollte.

Aber schon beim Begrüßungsabend erhielt Ompusunggu Einladungen aus anderen Kirchengemeinden. So auch aus Nümbrecht. Überall erhielt sie einen Einblick in das Gemeindeleben. In den einzelnen Gruppen erzählte sie von der Kirche in Indonesien und wie dort Gottesdienst gefeiert wird. Dazu zeigte sie Bilder. Sprachlich war das kein Problem, denn schon beim Begrüßungsabend waren die Gäste erstaunt, wie gut sie nach nur zwei Monaten Sprachunterricht Deutsch sprach. Und stolz erzählt sie jetzt: „Ich habe die Deutschprüfung B1 bestanden - mit guten Punkten!“

Dass sie sehr singbegeistert ist, hatten die Gäste beim Begrüßungsabend in Kotthausen schnell gemerkt und auch in Nümbrecht sang sie gemeinsam mit der Gemeinde. Natürlich auch ein indonesisches Lied: „Dalam Yesus - kita bersaudara“ – „Wo Jesus wirkt, da sind wir alle vereint“.
WERBUNG