Archiv

Gelingt dem Pokalschreck der nächste Coup?

lo; 25. Apr 2016, 14:29 Uhr
Archivbild: OA - Werden die Gummersbach am Mittwoch wieder jubeln?
ARCHIV

Gelingt dem Pokalschreck der nächste Coup?

lo; 25. Apr 2016, 14:29 Uhr
Gummersbach - Im Viertelfinale des Verbandscups der B-Junioren empfängt der 1. FC Gummersbach den Mittelrheinligisten Fortuna Köln - Trainer Michael Heimann: „Wir sind nicht chancenlos.“
B-Junioren FVM-Pokal (Viertelfinale)

1. FC Gummersbach – Fortuna Köln (Mittwoch, 27. April, 19 Uhr).

„Wir sind nicht chancenlos“, sagt Michael Heimann, Trainer der B-Jugend des 1. FC Gummersbach, vor dem FVM-Pokal-Viertelfinale gegen Fortuna Köln in der heimischen Lochwiese. Zwei höherklassige Vertreter hat der Spitzenreiter der Sonderstaffel Berg bereits herausgekegelt. Zum Auftakt besiegten die Kreisstädter den Bezirksligisten Blau-Weiß Friesdorf mit 2:1, mit dem gleichen Ergebnis  - allerdings nach Verlängerung – wurde in der zweiten Runde der turmhohe Favorit Jugendsport Wenau, seines Zeichens Vierter der Mittelrheinliga, aus dem Wettbewerb befördert - sensationell, aber verdient.

„In einem einzigen Spiel können wir es schaffen, dass der Unterschied nicht so groß ist. Der große Platz kommt unserer Spielweise entgegen. Wir haben laufstarke und schnelle Spieler“, will Heimann auch dem aktuellen Siebten der höchsten Verbandsspielklasse möglichst viele Denksportaufgaben mit auf den Weg geben. Unbequem sein, Präsenz in den Zweikämpfen zeigen und Nadelstich nach vorne setzen – aus diesen Zutaten soll das Erfolgsrezept kreiert werden. „Wichtig wird sein, geordnet zu stehen, ein frühes Gegentor zu vermeiden und die wenigen Chancen, die wir bekommen, zu nutzen“, verdeutlicht Heimann.

Hinsichtlich der Effektivität vor  dem gegnerischen Kasten sind die Gummersbacher ganz vorne mit dabei. „Wir benötigen nicht viele Gelegenheiten“, durfte Heimann die Kaltschnäuzigkeit seiner Kicker nicht zuletzt beim 3:1-Meisterschaftserfolg gegen den JFC Biesfeld/Kürten/Olpe beobachten. „Dieser wichtige Sieg gibt uns zusätzlichen Rückenwind“, so Heimann, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. Es ist also alles angerichtet für einen packenden Pokalabend. Kann David den nächsten Goliath aus dem Weg räumen?

Sollte es die Heimann-Truppe tatsächlich schaffen, wartet im Halbfinale der Bundesligist FC Hennef.        
  
WERBUNG