Archiv

Gut zu Fuß bei typischem Aprilwetter

Red; 25. Apr 2016, 11:37 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Turner aus Nümbrecht stellten fast die Hälfte aller Teilnehmer.
ARCHIV

Gut zu Fuß bei typischem Aprilwetter

Red; 25. Apr 2016, 11:37 Uhr
Oberberg - 22. Verbandswandertag der Turnsportler fand in Gummersbach-Windhagen statt – SSV Nümbrecht Turnen gewann erneut den Wanderpokal für den teilnehmerstärksten Verein.
In der Vorwoche von Sonne, milden Temperaturen und blauem Himmel verwöhnt, hatten sich 123 Wanderer aus zwölf  der 58 Mitgliedsvereine des Turnverbandes Aggertal-Oberberg am Sonntag bei Aprilwetter nach Gummersbach-Windhagen aufgemacht. Wettermäßig bekamen die Wanderer von allem etwas: kurze Graupelschauer, Sonne und Wind - aber keine nassen Füße. Und auch die Waldwege waren gut zu bewältigen. Doch der Wind schlug so manchem Wanderer ein Schnippchen: Die Wegweiser der Wanderstrecke baumelten an ihrer Befestigung hin und her und drehten sich manchmal in die andere Richtung herum. Die Sägemehlpfeile auf dem Boden halfen dann wieder auf den richtigen Weg.


[Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein ehrte die jungen Wandersleut'.]

Die Fünf-Kilometer-Strecke führte   durch den nord-östlichen Ortsteil ins Waldgebiet um den Hemeckenberg, vom Nachbarort Niedernhagen. Südlich davon  zweigte die Zehn-Kilometer-Distanz ab zu einer Wanderroute zum Forsthaus auf dem Gummersbacher Kerberg, am Ehrenmal vorbei zurück Richtung Windhagen.



Der ausrichtende Turnverein Windhagen hatte für ausreichend Bewirtung gesorgt und verkürzte die Zeit bis zur Siegerehrung. Ute Klein, Fachwartin Wandern und Vorstand Verwaltung im Turnverband, bedankte sich beim 1. Vorsitzenden des TV Windhagen, Robert Bauchmüller, und vor allem bei Carolin Rothe und ihrer Familie mit einem Erinnerungsteller für die Ausrichtung des Verbandswandertages. Familie Rothe zeichnete verantwortlich für die Wanderstrecke und die Organisation der Bewirtung. Ein besonderer Dank ging an die Kirchengemeinde, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.


[Christel Blum und Renate Müller erhielten den Erinnerungspokal.]

Mit je sieben Teilnehmern waren der TV Strombach und der TuS 06 Waldbröl auf der Wanderstrecke. 11 Wanderer hatte der TuS Wiehl an diesem Sonntag aktiviert. Der Becketaler Turnverein hatte mit 17 Wanderern wie bereits im Vorjahr das Nachsehen hinter den Senioren des SSV Nümbrecht Turnen, die 50 Aktive zusammengetrommelt hatten und damit wieder den großen Wanderpokal des Sponsors Volksbank Oberberg mit nach Hause nehmen konnten.       Die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler überreichte die schwere Trophäe an die Nümbrechter.  




Michael Krause, Geschäftsstellenleiter der Volksbank, übergab den Erinnerungspokal 2015 an die Nümbrechterinnen Christel Blum und Renate Müller, die die Teilnehmergruppe auch im Vorjahr zusammen gebracht hatten. Auch der Nachwuchs fehlte bei den Nümbrechtern nicht – vier Kinder und Jugendliche waren mitgewandert. Sie erhielten aus den Händen von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein den Jugendpokal 2016 als teilnehmerstärkste Kinder- und Jugendgruppe.

2017 wird der Wandertag im September stattfinden. Dafür wird unter den Mitgliedsvereinen ein Ausrichter gesucht. Interessenten melden sich bitte zeitnah unter vorstand-verwaltung@turnverband-aggertal-oberberg.de oder Tel.: 0163/333 2026.
WERBUNG