Archiv

Abschied nach 33 Jahren

mkj; 23. Apr 2016, 14:57 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ein letztes Mal auf dem Sofa in der Altstadt-Bücherei (v.l.): Mitarbeiterin Christiane Scheffler, Leiter Hubertus Dan, Büsra Yerlikaya („Bürgermeisterin für einen Tag“) und Bürgermeister Wilfried Holberg.
ARCHIV

Abschied nach 33 Jahren

mkj; 23. Apr 2016, 14:57 Uhr
Bergneustadt – Die Stadtbücherei öffnete am Freitag zum letzten Mal in der Altstadt ihre Türen - Ab kommender Woche beginnt der Umzug in leerstehende Räume in der Katholischen Grundschule auf dem Bursten.
Nach 33 Jahren öffnete die Stadtbücherei gestern zum letzten Mal ihre Pforten in dem auf dem Kirchplatz in der Altstadt gelegenen Fachwerkhaus. Alle kleinen und großen Leser, die Freunde der Bücherei und die Nachbarn kamen zur Abschiedsfeier. Für die Kinder gab es ein Bilderbuchkino, für die Erwachsenen Kaffee und Kuchen und einen Flohmarkt mit vielen, fast neuwertigen Büchern. Abends lud der Förderverein zu einem guten Glas Wein ein.



[Kein Grund zur Traurigkeit, in sieben Wochen öffnet die Bücherei in neuen Räumlichkeiten.] 

Es ist kein Abschied für immer, sondern ein Neuanfang, zieht man doch ab nächster Woche hinüber auf den Bursten in leerstehende Räume der Katholischen Grundschule. „Ich wäre am 1. September 30 Jahre hier im Gebäude“, so Bibliotheksleiter Hubertus Dan. „Ich bin auf der einen Seite natürlich etwas traurig, das Haus ist ja auch ein Stück meiner Lebensgeschichte. Aber ich bin auch zuversichtlich und freue mich auf die neuen Räumlichkeiten.“ Er räumte ein, dass es vielleicht nicht mehr ganz so gemütlich wie in der Altstadt sein würde, freut sich aber auf den neuen Standort, der durch seine Nähe zu den dortigen Schulen neue Chancen biete. Die Wiedereröffnung ist für den 13. Juni vorgesehen. So können sich die Leser der Bücherei noch vor den Sommerferien mit „Lesefutter“ eindecken.

Der bei den Kindern so beliebte Sommerlese-Club kann in den Ferien problemlos stattfinden. Die Gestaltung der Bücherei hat eine Projektgruppe der Möbelfachschule Köln mitgeplant und vorbereitet. Hell und barrierefrei werden sich die neuen Räume präsentieren. Durch die gute Anbindung an die Grundschulen und an die Hauptschule rückt die Leseförderung noch mehr in den Fokus der Bücherei, wobei die erwachsenen Leser auf dem Bursten selbstverständlich nicht zu kurz kommen sollen.


[Hell und freundlich werden sich die neuen Räume der Stadtbücherei präsentieren.]  
  
WERBUNG