Archiv

Grundschule macht Zirkus

Red; 22. Apr 2016, 13:21 Uhr
Bild: privat --- Die kleinen Artisten zeigen ihr Können.
ARCHIV

Grundschule macht Zirkus

Red; 22. Apr 2016, 13:21 Uhr
Gummersbach - Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule in Niederseßmar zeigten in einem Zirkus-Projekt, dass auch kleine Artisten ganz groß raus kommen können.
Statt Mathe, Deutsch und Englisch standen für die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Niederseßmar in der vergangenen Woche ganz andere Fächer auf dem Stundenplan: Einige dressierten weiße Tauben, andere wagten die ersten Kunststücke auf dem Trapez, wieder andere balancierten Weingläser auf ihren Köpfen oder auf dem Drahtseil. Auch eine Hula-Hoop-Show wurde von den Kindern einstudiert.

Unter Anleitung der Mitarbeiter vom Projektzirkus Proscho übten die rund 200 Schüler der Klassen 1 bis 4 jahrgangsübergreifend für die große Show im echten Zirkuszelt mit allem was dazugehört: Aufwendige Kostüme, geschminkte Gesichter, Zuckerwatte, Rampenlicht, Musik und natürlich jede Menge Lampenfieber.



„In dieser Woche waren alle mit ganzem Herzen dabei. Es herrschte eine ruhige und entspannte Atmosphäre“, erzählt Doris Schmitz, Schulleiterin der GGS. Sie freut sich sehr, dass sie den Schülern dieses unvergessliche Erlebnis nun schon zum zweiten Mal ermöglichen konnte. Viele Sponsoren waren nötig, um so ein aufwendiges und teures Projekt umzusetzen. Immerhin ist die Familie Maatz vom Zirkus Proscho eine ganze Woche vor Ort und bringt vom Zelt bis zur Theaterschminke alles mit. „Viele Unternehmen aus der Umgebung haben uns unterstützt und dafür sind wir sehr dankbar. Unser schuleigener Förderverein trug maßgeblich zur Umsetzung bei“, so Schmitz stolz.

Neben den üblichen Zirkusdisziplinen lernten die Grundschüler in diesem Projekt aber vor allem, mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, Grenzen zu erfahren und zu überwinden. „Die Kinder sind alle über sich hinausgewachsen.“, fasst die Schulleiterin zusammen. In vier ausverkauften Vorstellungen zeigten die kleinen Artisten schließlich ihr Können. Alle waren begeistert von den kleinen Löwen aus der ersten Klasse, den gruseligen Vampiren, die Übungen am Trapez zeigten, von Tarzan, Jane und ihrem Gefolge auf dem Drahtseil, aber auch von einer Aschenputtel-Geschichte mit sechs weißen Tauben, den gelenkigen Bodenakrobaten und natürlich von allen anderen Artisten.
WERBUNG