Archiv

Mit 16 Jahren an der Verwaltungsspitze

fj; 22. Apr 2016, 11:58 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Bergneustadts Bürgermeisterin für einen Tag, Büsra Yerlikaya, und ihr 'Stellvertreter' Wilfried Holberg.
ARCHIV

Mit 16 Jahren an der Verwaltungsspitze

fj; 22. Apr 2016, 11:58 Uhr
Bergneustadt – Im Rahmen der Aktion „Schüler im Chefsessel“ machte Bürgermeister Wilfried Holberg heute seinen Platz für die Schülerin Büsra Yerlikaya frei – Unternehmensbesuch und Ehrungen stehen auf der Tagesordnung.
Noch etwas schüchtern steht die Bürgermeisterin im Eingang zu ihrem Büro. „Bitten Sie die Herrschaften ruhig herein, Sie sind die Hausherrin“ springt „Alt-Bürgermeister“ Wilfried Holberg seiner jungen Kollegin bei. Gerade mal zwei Stunden ist Büsra Yerlikaya Chefin im Rathaus Bergneustadt, da steht schon der erste Termin mit der Presse an. Die Situation ist ungewohnt, denn eigentlich besucht die 16-Jährige aus Gummersbach-Dieringhausen die 10. Klasse der Sekundarschule in Wiehl und steht keiner Verwaltung vor. Unter lauter Erwachsenen im Mittelpunkt zu stehen ist neu für die junge Frau, „aber nicht unangenehm“, wie sie betont.

Büsra Yerlikaya nimmt an der Aktion „Schüler im Chefsessel“ teil, die die Familienunternehmer Oberberg bereits zum sechsten Mal im Oberbergischen anbieten. Sie hat sich auf Empfehlung ihrer Lehrerin angemeldet – und ist per Zufall im Büro des Bergneustädter Bürgermeisters gelandet. „Das hat mich sehr gefreut, weil ich später gerne mal in einer Bank oder in der Verwaltung arbeiten möchte“, erklärt die Bürgermeisterin für einen Tag, dass die heutigen Erfahrungen bei ihrer späteren Berufswahl hilfreich sein können.



Um der jungen Frau einen möglichst realistischen Einblick in seinen Beruf zu geben, hat Holberg einen „ganz normalen“ Tagesablauf für sie zusammengestellt. Direkt nach dem ersten Kennenlernen stand für die neue Bürgermeisterin schon die Leitung der regelmäßigen Freitagszusammenkunft des Bürgermeisters mit den Fachbereichsleitern an. „Das war spannend“, berichtet Büsra Yerlikaya, dass das anfängliche Lampenfieber schnell verging. Besonders freut sie sich aber auf ihren 12 Uhr-Termin: Eine kleine Feierstunde zur Ehrung von Elvira Wodniok, die heute ihr 25. Dienstjubiläum in der Bergneustädter Verwaltung feiert. „25 Jahre sind eine lange Zeit. Da interessiert mich natürlich, welche Erfahrungen die Kollegin in all den Jahren gemacht hat“, lässt die neue Bürgermeisterin ihre Neugier und ihr Interesse an dem Berufsfeld erkennen.

„Schüler im Chefsessel“ hat zum Ziel, Klischees gegenüber Unternehmertum und Führungspositionen abzubauen und Schülern einen realistischen Einblick zu gewähren. Dass ein Chef - hier der Bürgermeister - den halben Tag Golf spielt, hat Büsra Yerlikaya aber eh nicht geglaubt. „Ich stelle mir die Arbeit eines Bürgermeisters schwierig vor – aber ich traue mir das zu“, zeigt sich die 16-Jährige selbstbewusst.

Und Holberg, der der jungen Frau heute als Stellvertreter zur Seite steht, freut es. „Während meines Berufslebens habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Frauen der Drang in Führungspositionen nicht so ausgeprägt ist wie bei Männern. Das ist schade. Auch in Führungspositionen brauchen wir einen bunten Querschnitt durch die Gesellschaft.“ Büsra Yerlikaya bringe beispielsweise Unvoreingenommenheit, Neugier und Empathie mit –wichtige Eigenschaften für einen guten Chef, findet Hollberg. „Ich finde es toll, wie freundlich ich hier empfangen wurde und wie geduldig mir Herr Hollberg alles erklärt“, gibt die Gummersbacherin das Kompliment zurück – bevor beide ihre Sachen packen und zum nächsten Termin starten: Ein Unternehmensbesuch der Bürgermeisterin als Wirtschaftsförderung.
WERBUNG