Archiv

CDU Nümbrecht verleiht den 11. Bürgerpreis

Red; 21. Apr 2016, 12:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

CDU Nümbrecht verleiht den 11. Bürgerpreis

Red; 21. Apr 2016, 12:30 Uhr
Nümbrecht - Die CDU Nümbrecht verleiht zum 11. Mal den Bürgerpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Nümbrecht - Festveranstaltung am 29. April um 19 Uhr im Parkhotel in Nümbrecht.
Die Nümbrechter CDU verleiht den Ehrenamts-Preis seit 2006. Bodo Löttgen war damals CDU-Vorsitzender in Nümbrecht, er hatte die Idee zu diesem Bürgerpreis. Geplant wurde eine jährliche Nominierung und Wahl einer Person oder einer Organisation, die sich in besonderer Weise durch ihren ehrenamtlichen Einsatz verdient gemacht hat. Ursprünglich war der Preis auf zehn Auszeichnungen, also auf zehn Jahre, angedacht. Aber schon im letzten Jahr verkündete der heutige CDU-Vorsitzende Markus Lang, dass der Bürgerpreis auch über das Jahr 2015 hinaus fortgeführt wird; vielleicht mit kleineren Änderungen.

Markus Lang hat Änderungen bei der Art der Durchführung der Veranstaltung versprochen. Die größte Neuerung liegt in der Nominierung des Preisträgers. Anders als in allen bisherigen zehn Veranstaltungen ist der Preisträger in diesem Jahr nicht über seine Nominierung informiert. Die CDU Nümbrecht hofft daher, dass die Überraschung gelingt und der Preisträger auch tatsächlich anwesend ist. Die unabhängige Jury unter Vorsitz des Bürgermeisters Hilko Redenius, die den diesjährigen Preisträger wieder gewählt hat, hat auf jeden Fall Stillschweigen zugesichert.

Wie in den vergangenen Jahren erwartet die CDU Nümbrecht etwa 200 Gäste: Vertreter von Vereinen und Institutionen, Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Neben den persönlich eingeladenen Gästen, ist darüber hinaus jeder herzlich willkommen, der der Preisverleihung beiwohnen möchte.


Menschen aus dem Umfeld des Preisträgers werden nach seiner Bekanntgabe ihre Beobachtungen und Eindrücke zum Gewinner kundtun; man ist gespannt wie die Laudatio ausfällt. Und natürlich soll und darf auch der Preisträger sein eigenes, persönliches Statement zu seiner Wahl abgeben. Dies muss ihm in diesem Jahr dann eben ohne Rede-Vorbereitung gelingen.

Musikalisch durch den Abend führt der Musikverein Heddinghausen, der sein Versprechen einlöst und insbesondere für seinen Ehrenvorsitzenden Paul-Gerhard Stöcker spielen wird. Stöcker war es, der 2009 von der Nümbrechter CDU für sein Engagement rund um den Heddinghauser Musikverein mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet wurde. Damals war das Musik-Ensemble anderweitig im Einsatz, so dass ein Auftritt auf spätere Jahre vereinbart wurde; nun ist es soweit. Aufgrund der Größe des Musikvereins wurde der Veranstaltungsort von der Aula des Gymnasiums in den Kursaal des Parkhotels verlegt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung lädt die CDU Nümbrecht alle Gäste herzlich zu einem kleinen Imbiss und anregenden Gesprächen ein. „Ich freue mich auf einen tollen Abend, mit dem wir allen Ehrenamtlichen „Danke sagen“ und dafür stellvertretend eine Person auszeichnen werden“ so Markus Lang abschließend.
WERBUNG