Archiv

Der „kleine Lebensretter“ tat seinen Dienst

Red; 20. Apr 2016, 15:06 Uhr
Bild: Feuerwehr Lindlar --- In diesem Mehrfamilienhaus brannte es heute Mittag.
ARCHIV

Der „kleine Lebensretter“ tat seinen Dienst

Red; 20. Apr 2016, 15:06 Uhr
Lindlar - Feuerwehr verhinderte dank eines Rauchmelders und aufmerksamer Zeugen einen größeren Wohnungsbrand in der Straße „Altenlinde“ - Bewohner hatte brennende Kerze vergessen.
25 Feuerwehrleute der Einheiten Lindlar und Remshagen unter der Leitung von Michael Meckbach rückten heute um 12:40 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Altenlinde“ aus. Ein Bewohner hatte im Wohnzimmer eine Kerze angezündet und offenbar vergessen, die Flamme zu löschen, bevor er die Wohnung im ersten Stock verließ. Durch die abbrennende Kerze wurde der Wohnzimmertisch angekokelt, es entwickelte sich dichter Qualm. Dass sich die Anschaffung eines Rauchmelders lohnt, zeigte sich im weiteren Verlauf. Das Gerät schlug Alarm, wodurch die Nachbarn aufmerksam wurden.

Sie riefen die Feuerwehr, die zunächst das Gebäude evakuierte. Anschließend wurde die Wohnungstür aufgebrochen und das Feuer bei minimalem Wassereinsatz erstickt. Dank des Rauchmelders, der Zeugen und des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte blieb der entstandene Schaden gering. „Es hätte deutlich schlimmer kommen können“, erklärte Feuerwehrsprecher Florian Sauer. Nachdem die Wohnung gelüftet worden war, konnte die Feuerwehr den Einsatz nach etwa 45 Minuten beenden.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.                  
  
WERBUNG