Archiv

Trikot-Chaos führt zu hohem Ordnungsgeld

nh; 20. Apr 2016, 13:40 Uhr
ARCHIV

Trikot-Chaos führt zu hohem Ordnungsgeld

nh; 20. Apr 2016, 13:40 Uhr
Oberberg - Der SSV Marienheide sorgte durch fehlende Trikots und einen fehlerhaft ausgefüllten Spielbericht für ein unglaubliches Durcheinander, welches in einer dreistündigen Spruchkammersitzung aufgeklärt wurde.
Von Nils Hühn

Auch einen Tag nach der Mammut-Sitzung war der Kreisspruchkammer-Vorsitzende Stefan Flock konsterniert. Der SSV Marienheide hatte mit einem Trikot-Chaos bei der mit 4:2 gewonnenen Kreisliga B-Partie gegen den SSV Bergneustadt für die dreistündige Sitzung gesorgt. So einen Fall, wie den der „echten falschen 9“, hofft Flock so schnell nicht wieder verhandeln zu müssen. Denn um zu einem Ergebnis zu kommen, wurden gleich neun Akteure des SSV Marienheide angehört sowie Trainer Fred Feldmann und natürlich der Schiedsrichter der Partie, der jedoch unbrauchbare Angaben machte.


Die Marienheider hatten bereits vor der Begegnung den Spielbericht ausgefüllt. Allerdings vergaß ein Spieler sein Trikot und lief unter einer anderen Nummer auf. Einem Ersatzspieler fehlte ebenfalls sein Trikot, weshalb er in das Dress eines bereits ausgewechselten Mitspielers schlüpfte und so kehrte in der 85. Spielminute die Nummer 9 zurück auf das Feld - allerdings nur das Trikot, der Spieler war ein anderer. All dies wurde jedoch nicht mit dem Schiedsrichter abgestimmt. „Durch die Aussagen des Trainers und der Spieler wurde allerdings klar, dass alle eingesetzten Spieler auch spielberechtigt waren“, erklärte Flock, weshalb der Antrag des unterlegenen SSV Bergneustadt auf Spielumwertung unbegründet gewesen sei und abgewiesen wurde.

Von einer Spielmanipulation ging die Kammer nicht aus, da sie sich nicht vorstellen konnte, dass ein Fußballer, der in der 85. Minute eingewechselt wurde, durch seine Spielstärke eine 4:2-Führung verteidigen könne. „Außerdem wäre der Versuch sehr dilettantisch gewesen“, so Flock, der sich allerdings über das unnötig angerichtete Chaos „samt Rattenschwanz“ ärgerte. Somit verhängte die Kammer ein für diese niedrige Spielklasse hohes Ordnungsgeld von 100 € gegen den SSV Marienheide. „Man hat das zu akzeptieren, aber verstehen muss ich es nicht“, wollte Bergneustadts Obmann Jupp Geisler das Urteil nicht weiter kommentieren.
WERBUNG