Archiv

Heiter bis wolkig – abwechslungsreiche Klassik im Konzert

Red; 18. Apr 2016, 13:54 Uhr
Bild: privat --- Die einstigen Schüler bilden heute mit ihrer ehemaligen Lehrerin ein musikalisches Trio auf Augenhöhe.
ARCHIV

Heiter bis wolkig – abwechslungsreiche Klassik im Konzert

Red; 18. Apr 2016, 13:54 Uhr
Wiehl – Die Musiker Tobias Gubesch (Klarinette), Benjamin Müllenmeister (Querflöte) und Doris Malkus (Klavier) gaben ein gemeinsames Konzert im Seniorenzentrum Bethel Wiehl.
Seit über 15 Jahren musizieren Tobias Gubesch (Klarinette), Benjamin Müllenmeister (Querflöte) und Doris Malkus (Klavier) gemeinsam. Einst waren die beiden Herren, heute beide erfolgreiche Musikstudenten, die Schüler von Malkus. Nun treten sie gemeinsam mit der ehemaligen Lehrerin auf Augenhöhe auf und geben anspruchsvolle Konzerte, wie jüngst im Seniorenzentrum Bethel Wiehl.



Die Musiker gebrauchten ihre Instrumente mit spielerischer Leichtigkeit und untermahlten die Stimmungen der jeweiligen Stücke – von heiter bis wolkig – mit ausdrucksstarker Mimik sowie betonender Bewegung. So war es nicht nur draußen wechselhaft, sondern auch im Konzertsaal.



Auch das Publikum band Malkus immer wieder mit ein, in dem sie traditionelle Volkslieder wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“ zunächst vom Publikum singen ließ, bevor sie anschließend die Interpretation Schuberts zum Besten gab. Die geschichtlichen Hintergründe der aufgeführten Komponisten Schubert, Schumann, Silcher, Weber, Faure und Mozart lieferte sie noch dazu. So war das gesamte Konzert nicht nur anspruchsvoll, sondern auch noch informativ. Es war für alle ein Genuss und für jeden Geschmack etwas dabei.
WERBUNG