Archiv

Wanderungen am PC planen

Red; 18. Apr 2016, 10:49 Uhr
Bild: OBK --- Gut zu planen: alle Wanderkarten wurden digital verknüpft und sind kostenlos abrufbar.
ARCHIV

Wanderungen am PC planen

Red; 18. Apr 2016, 10:49 Uhr
Oberberg - Wer die eigene Wandertour im Vorfeld von zu Hause aus planen und sich über die Infrastruktur vor Ort informieren möchte, kann kostenlos einen besonderen Service des Katasteramtes des Oberbergischen Kreises nutzen.
Die schönen Wanderwege locken aktuell wieder viele Menschen ins Bergische Land. Neben guter Beschilderung und Wegemarkierung bietet ein kostenloser Service den Wanderern ab sofort noch bessere Orientierung. Das Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster des Oberbergischen Kreises stellt kostenlos digitales Kartenmaterial bereit, mit dem Wanderrouten ganz einfach am Computer erstellt werden können. Die im vergangenen Jahr von der Tourismusgesellschaft Das Bergische herausgegebenen fünf Wanderkarten wurden digital so zusammengesetzt, dass Nutzer am Bildschirm eine große Karte erhalten, die das gesamte Gebiet der fünf Papierkarten abbildet.

Neben den Wanderwegen sind auch Zusatzinformationen abrufbar, die in der Printfassung enthalten sind - beispielsweise Höhenmeter, Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, Wanderhütten und Parkplätze. Diese umfangreiche Übersichtskarte wurde möglich, weil das Katasteramt „Das Bergische“ bei der Erstellung der Karten unterstützt und die sogenannten Stadtplandaten als Datengrundlage für die Wanderkarte geliefert hat. Dieses Datenmaterial wird auch für die Hinweistafeln an den Wanderparkplätzen genutzt, so dass Wanderer überall die gleichen Karten vorfinden – das macht die Orientierung leicht. Erreichbar ist die Karte unter www.rio.obk.de (RIO steht für Raum Information Oberberg) und auf der Startseite www.obk.de über den Schnellzugriff RIO Raum Information Oberberg jeweils unter RIO Aktuelles, Service, Kultur & Tourismus.




Der Oberbergische Kreis bietet das Kartenmaterial mit 70 weiteren Städten und Kreisen unter dem Titel „Offenes Stadtplanwerk“ jetzt über den Geodatenshop (www.geoshop.metropoleruhr.de) des Kooperationspartners Regionalverband Ruhr zum Download an. Die bereitgestellten Karten decken rund 8.300 Kilometer Fläche mit etwa neun Millionen Einwohnern ab. Erhältlich sind sie für die Rhein-Ruhr-Schiene, das Bergische Land und Teile des Münsterlandes und werden in unterschiedlichen Präsentationsarten angeboten.

Die bei der Erstellung der Wanderkarten genutzten Stadtplandaten werden von den Leitstellen des Rettungsdienstes, von der Polizei und auch von Privatverlagen zur Aktualisierung der eigenen Produkte genutzt. Auch Privatpersonen oder Vereine erhalten kostenfrei die Stadtplandaten für Sport- oder Veranstaltungsevents einschließlich kommerzieller Nutzungen.
WERBUNG