Archiv

Zweiter Rang bei den Kreismeisterschaften

Red; 17. Apr 2016, 22:54 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Zweiter Rang bei den Kreismeisterschaften

Red; 17. Apr 2016, 22:54 Uhr
Marienheide – Die Gesamtschule aus Marienheide eroberte dank zweier starken Vorstellungen den zweiten Platz und musste sich nur dem Lindengymnasium bei den Handball-Kreismeisterschaften geschlagen geben.
Bei der diesjährigen Handballkreismeisterschaft ging es für die Mädchenmannschaft der Gesamtschule Marienheide nach Nümbrecht. Dort traf die von Sportlehrer Christoph Schmidt und Oberstufenschüler Tobias Weiler betreute Mannschaft auf die Mannschaften der Realschule Steinberg, des Lindengymnasiums Gummersbach und der Gastgeberinnen vom Gymnasium Nümbrecht.

Das Eröffnungsspiel konnten die Marienheiderinnen mit 14:3 für sich entscheiden. Die gegnerische Mannschaft von der Realschule Steinberg blieb chancenlos. Das favorisierte Lindengymnasium schlug danach die Gastgeberinnen erwartungsgemäß deutlich. Im Folgespiel trafen die Mädchen aus Marienheide auf die ebenbürtige Mannschaft des Gymnasiums Nümbrecht. Das Spiel verlief abwechslungsreich und hochspannend. Obwohl es den Nümbrechterinnen gelang, sich gegen Ende mit zwei Toren abzusetzen, erzielte die Marienheider Mannschaft nach einem fulminanten Finale den Ausgleich. Am Ende hieß es leistungsgerecht 11:11.

Das letzte Spiel der Marienheiderinnen erfolgte gegen die bis dahin zweimal siegreiche Mannschaft des Lindengymnasiums. Mit einem Sieg hätte sich die Mannschaft der Gesamtschule den Kreismeistertitel sichern können. In der Anfangsphase gelang es Marienheide mit den Favoritinnen Schritt zu halten. Trotz guter Leistung, insbesondere in der Deckungsarbeit, waren die Marienheiderinnen ihren Gegnerinnen körperlich zum Teil deutlich unterlegen und hatten Mühe zum Torerfolg zu kommen. Den Gummersbacherinnen gelang es daher, sich ab Mitte der ersten Halbzeit zunehmend abzusetzen, sodass das Spiel am Ende deutlich mit 4:12 verloren ging.

Schlussendlich reichte es für die Mannschaft der Gesamtschule aufgrund des besseren Torverhältnisses insgesamt zum 2. Platz vor den punktgleichen Nümbrechterinnen. Mit dem Vizemeistertitel im Gepäck, fuhr die Mannschaft nach einem langen Handballnachmittag, zufrieden mit ihrer sportlichen Leistung und bei guter Stimmung, zurück nach Marienheide. Die beiden Betreuer, die allen Spielerinnen Einsatzzeit gaben, waren vor allem von der Einsatzbereitschaft der Mädchen und der trotz der Niederlage im letzten Spiel sehr positiven Stimmung begeistert.
WERBUNG