Archiv

Die Hoffnung lebt

pn; 17. Apr 2016, 21:13 Uhr
ARCHIV

Die Hoffnung lebt

pn; 17. Apr 2016, 21:13 Uhr
Oberberg - Gummersbach/Derschlag schiebt sich nach Sieg im Torfestival gegen Ratingen an Soest vorbei und darf weiter auf die Relegation hoffen - Brüning verlässt den Verein.
  
HS Gummersbach/Derschlag – SG Ratingen 36:34 (17:12).


Die HS Gummersbach/Derschlag hat ihre Hausaufgaben gemacht und kann den 14. Tabellenplatz aus eigener Kraft an den letzten beiden Spieltagen erreichen. Somit stünde einer möglichen Relegation, die für die Gummersbacher Spielgemeinschaft noch zum Hintertürchen zum Klassenverbleib werden könnte, nichts mehr im Wege, nachdem Soest sein Heimspiel gegen Varel verlor. Dabei verzichtete das Team von Jörg Lützelberger diesmal sogar auf die beiden Bundesligaleihen Tobias Schröter und Florian Baumgärtner, der das Spiel aber von der Tribüne aus verfolgte. Das sollte sich allerdings keinesfalls negativ auf das HS-Spiel auswirken. Die Oberberger begannen hochmotiviert und spielten sich den Frust der Niederlage in Schalksmühle von der Seele.



„Die Jungs haben wirklich eine sehr gute erste Hälfte abgeliefert. Wir hatten gefühlte drei Fehlwürfe“, staunte Torhüter Max Hamers nicht schlecht, was seine Vorderleute in der Offensive abbrannten. Über 4:1 (6.) und 9:4 (14.) wurde die Führung stetig ausgebaut. Die HS-Defensive stand gut und ermöglichte Hamers gleich mehrere Paraden. All die Eigenschaften, die in der Vorwoche noch völlig abhanden gekommen waren. Alexandre Brüning, dessen Wechsel zum Ligakonkurrenten SG Schalksmühle/Halver gestern von den Westfalen bekannt gegeben wurde, markierte den 17:12-Schlusspunkt unter eine starke erste Hälfte.


Das hohe Niveau konnten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel zunächst aber nicht halten. Ratingen drehte nun kräftig auf und rückte über 20:17 (38.) gefährliche nahe zum 21:20 (44.) heran. Nun kassierte allerdings Damian Janus seine zweite Zweitstrafe, die Gäste leisteten sich zudem leichte Ballverluste, was Gummersbach/Derschlag sogleich mit einem 3:0-Run zu bestrafen wusste. Über 28:22 (49.) wurde die Führung erneut konsequent ausgebaut. „Es war purer Run and Gun Handball. Wir haben jederzeit Gas gegeben und unsere Tore gemacht“, sah Hamers kaum noch lang ausgespielte Angriffe auf beide Tore zurollen. Beim 35:30 (56.) schien die Partie entschieden, doch Ratingen bäumte sich ein letztes Mal auf. Der mittlerweile eingewechselte Lasse Hasenforther sicherte mit einer wichtigen Paraden den Sieg aber letztlich. „Die offensive Deckung hat uns nochmal Probleme bereitet, aber wir haben es souverän zu Ende gespielt“, atmete Hamers nach dem Schlusspfiff tief durch.


Gummersbach/Derschlag: Rutger ten Velde, Alexandre Brüning (je 9/1), Ioannis Frangis (5), Marco Curcic, Marcel Timm (je 3), Vladislav Vesselinov, Sebastian Schöneseiffen, Alexander Arnold (je 2), Jörg Lützelberger (1).


Ratingen: Dominic Kasal (7), Simon Breuer (6), Sebastian Bartmann (5), Florian Schlierkamp (5/1), Yannick Eckervogt (3), Ben Schuette (3/2), Fabian Bednarzik, Damian Janus (je 2), Mateusz Dobrolowicz (1).


Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG